Hallo, ich will in einem Formular abfragen, ob bei dem Mitglied ein bestimmtes Feld gefüllt ist oder nicht.
Konkret darf das Mitglied das Formular nur einmal ausfüllen. Im Formular gibt es seinen Vornamen und Nachnamen ein und dann soll vor Absenden geprüft werden, ob es in einem eigenen Feld der Mitgliederdaten (wo das Ergebnis der Frage reingeschrieben wird) schon einen Wert gibt. Geht das? Und wenn ja wie?
Hallo,
das geht leider nicht. Du kannst aber alle Felder durch Platzhalter in Mails einfügen. Das heißt, du könntest den Platzhalter des entsprechenden Feldes in die Mail mit der du den Formularlink schickst (falls du das so machst) einfügen. Dann sieht der Empfänger auch, ob/wie das Feld gefüllt ist.
Liebe Grüße
Oliver
Schade, aber danke!
Wo ich gerade gelesen habe, dass ihr Usecases für Formulare sucht: Meine Frage basierte darauf, dass wir den Mitgliedern einmalig etwas schenken wollen, in diesem Fall ein Namensschild. Dazu sollen sie sich per Formular registrieren, weil ggf. auch ein Spitzname drauf stehen darf. Anschließend soll die Bestellung in die Mitgliedsdaten importiert werden. Die Prüfung gegen diesen Wert hätte ich gern im Formular, um sicherzustellen, dass ein Mitglied nicht noch mal das Geschenk bestellen kann.
Ok, verstehe. Das ist ja schon ein besonderer Usecase. Kannst aber gern mal in feedback als Feature-Wunsch posten. Vielleicht gibt es ja upvotes oder Ideen, wie man das umsetzen könnte.