Autocomplete für Textfelder

1 Beitrag • 2 Abonnenten • 23 Ansichten
Daniel Ladenberger
 veröffentlicht letzte Woche

Hallo zusammen

Bei unserem Online Beitrittsformular fällt mir auf, dass beim Ausfüllen Felder wie „Name, Vorname, Strasse, Wohnort,…“ nicht automatisch vorgeschlagen werden, also die „ Adresse automatisch ausfüllen“ gibt es irgendwie nicht.

Jetzt habe ich gesehen, dass es bei Dropdown Formularfeldern unter „Allgemein“ eine Auswahl „Autocomplete-type“ gibt. Das scheint so eine Funktion zu sein, dass man dem Feld mitgeben kann, dass aus der Standardadresse des Nutzers die Adressdaren etc. Automatisch eingetragen werden.

Das gibt es aber nur für Dropdown - und da macht es ja nun gar keinen Sinn.

Bei reinen Textfeldern kann ich zwar sagen, dass das Feld z.b. vom Typ Email oder IBAN ist. Aber dort habe ich keine Autocomplete Funktion.

Also: mache ich da etwas falsch oder ist das ein Fehler im Formulargenerator?

So sieht es beim Dropdown aus: Autocomplete Funktionen können ausgewählt werden.

Beim Textfeld gibt es nicht…

Oliver
 veröffentlicht letzte Woche

Hallo Daniel,

soweit ich weiß, müsste man dafür externe Listen/Datenbanken etc. anbinden, damit da Autocomplete funktioniert. Wie das funktioniert, keine Ahnung. Der Form-Editor den wir hier verwenden ist surveyjs. Da könntest dich reinfuchsen, wenn du das wirklich willst. Aber es kommt ja bald das neu CRM Modul, da haben wir dann wieder einen selbst entwickelten Form-Editor eingebaut und soweit ich weiß gibt es da Adressen-Autocomplete.

Liebe Grüße

Oliver