Liebe Community. Wir möchten über Campai auch einen Newsletter an "Interessierte" senden und dafür ein Formular erstellen über dass sich diese eintragen können.
Dazu habe ich ein paar Fragen und freue mich über Anregungen und Tipps.
Es ist nicht möglich über ein solches Formular Emailadresse automatisch in eine entsprechende Kontaktliste einzutragen. Das ganze läuft nur über den Export der gesammelten Daten aus dem Formular und anschließendes importieren in die Kontaktliste. Ist das so korrekt?
Für ein DSGVO korrektes Anmeldformular wäre es notwendig mehrere Checkboxen zu erstellen in dem die Nutzung der übermittelten Daten zugestimmt wird. Korrekterweise sollte es dann da auch direkt einen Link geben der auf die Datenschutzbestimmungen verweist. Wie kann ich das mit dem Formulareditor lösen? Ich konnte da bislang keine Möglichkeit finden - da es für einen solchen Zweck auch keine Vorlage gibt.
Was mir auch aufgefallen ist: ein erstelltes Formular kann später nicht mehr bearbeitet werden. Warum eigentlich nicht?
Vielleicht hat jemand mit einem solchen Szenario Erfahrung und wäre bereit diese Erfahrungen mit uns zu teilen?
viele Grüße, Arne
Hallo Arne,
ja das ist korrekt, aktuell klappt das nur über Export und Import.
Checkboxen kannst du mit Auswahlfeldern verwirklichen. Da kann auch nur eine einzelne Checkbox zur Auswahl stehen.
Links kannst du ziemlich überall mit Markdown einfügen. Z.B. [Linktext](https://link.de)
Erstellte Formulare können ab dem Zeitpunkt nicht mehr geändert werden, ab dem es eine Antwort gibt. Damit sind ja dann Datensätze vorhanden. Wenn nun das Formular geändert würde, würden die Datensätze gegebenenfalls nicht mehr zu den vorhandenen Feldern passen. Z.B. Das Formular hat ein Feld "Name". Eine Antwort geht ein. Jetzt ist bei Name ein Name eingetragen. Wenn du nun das Formular bearbeiten würdest und das Feld "Name" entfernen würdest, so würde der vorhandene Name kein Feld mehr haben und die Daten wären verloren. Darum ist es nicht erlaubt Formulare zu bearbeiten, nachdem eine Antwort vorhanden ist.
Liebe Grüße
Oliver