Hallo in die Runde!
Ich möchte in einem Formular eingetragene Werte addieren/subtrahieren und multiplizieren. Die Werte (Zahlen) befinden sich in vier Abfragefeldern und sollen in einem weiteren Feld ausgegeben werden. Wo in der Logik ist was als Ausdruck einzugeben? Versuche meinerseits mit z.B. "{Frage32.text5}+{Frage19.text5}+{Frage21.text5}+{Frage1.text5}" führen zu keinem Ergebnis.
Kann auch ein Zahlenwert im Ausdruck verwendet werden, wie z.B. (iif({Frage9} value > 0)* 0,38)? Muss das Feld in englisch oder deutsch angesprochen werden?
Hallo Manfred,
kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen, wie das .text5 zustanden kommt? Ansonsten sollte das so funktionieren. Hast du dafür einen "Ausdruck (schreibgeschützt)" als Ausgabefeld verwendet?
Ja du kannst auch Zahlenwerte verwenden aber mit . also 0.38. Das hast du wahrscheinlich mit englisch oder deutsch gemeint, oder?
Hallo Oliver, danke für die schnelle Rückantwort.
Ausdruck "text5" ist der Tatsache geschuldet, dass ich noch keine Bezeichnung der Auswahl vergeben hatte.
Ja, mit englisch meinte ich Zahlenformat, aber auch Bezeichnung (Frage/question) etc.
Worum es geht: wir haben ein Formular für die Abrechnung der Aufwandsentschädigungen entworfen und möchten, dass die eingetragenen Kilometer mit dem Satz 0.30€ bzw. 0.38€ multipliziert und in jeweils einem Feld ausgegeben werden. Danach sind dann noch die zwei Summen zu addieren zur Gesamtsumme der Entschädigung. Werde jetzt noch mal probieren, ob es mit Ausdruck schreibgeschützt funktioniert.
Noch funktioniert es leider nicht.
(1) 0,30€ je Kilometer (je Tag max. 20 km zu 0,30€ abzurechnen)
Anzahl Tage der Abwesenheit aus Fahrten 1 bis 4 (alles Dropdown-Menüs mit Zahlenwerten). Die Summe der Abwesenheitstage soll mit 20 mulipliziert und ausgegeben werden (= je Tag 20 Kilometer zu je 0,30€):
(iif( {Frage40} + {Frage41} + {Frage42} + {Frage38} + {Frage43} + {Frage44} + {Frage45} + {Frage46})* 20.00)
Die gleiche Berechnungsgrundlage muss dann noch für den Verpflegungsmehraufwand angewendet werden (xTage x Summe y)
(2) 0,38€ je Kilometer ab dem 21. km
Die Gesamtkilometer aller Fahrten (max. 4 Fahrten) sollen abzgl. des oben ermittelten Ergebniswertes ausgegeben werden, damit die Berechnung der Restkilometer mit 0,38€/km erfolgen kann.
(iif({Frage17} + {Frage22} + {Frage28} + {Frage34}) - {Frage8})
Alle Ausdrucke als schreibgeschützt, Wertausgabe dezimal angelegt.
In beiden Fällen erhalte ich nur die Ausgabe „0“.