Wenn ich ein Datumsfeld in ein Formular einbaue, wird mir automatisch der date-selector angezeigt und als Datumsformat das amerikanische Format mm/dd/yyyy verlangt. Ich weiß nicht, ob es nur daran liegt, weil ich meinen Rechner auf Englisch gestellt habe, aber kann man das deutsche Datumsformat für das Feld auch erzwingen?
Für Geburtstage wäre es tatsächlich hilfreich, wenn der date-selector nicht angezeigt werden würde. Die Leute beschweren sich nämlich, dass sie so ewig scrollen müssen, bis sie ihrem Geburtsjahr kommen. Nicht alle checken, dass sie das Datum auch händisch eintippen können.
VG
Andreas Fromm
Hallo Andreas,
Ja, die Formulare verwenden die nativen Eingabefelder des Browsers damit wie entsprechende "Accesibility" sowie bessere Unterstützung für Mobil haben. Diese passen sich nach der Sprache deines Browsers automatisch an da haben wir keinen Einfluss darauf.
Selbiges gilt für den Date-Selektor ist alles Browserabhängig. Du kannst ja ggf. ne kleine Notiz zu dem Feld zufügen dass die Leute den Wert direkt eintippen können, da durch zu scrollen würde mir auch keinen Spass machen 😄
lg
Alex