Dynamisches Panel

3 Beiträge • 2 Abonnenten • 106 Ansichten
Ulrike Philippson
 veröffentlicht vor 4 Monaten

Hallo liebe Communitiy,

Ich habe ein dynamisches Panel für die Abfrage nach weiteren Familienmitgliedern im Verein angelegt. Erste Frage wäre nach dem Namen, 2. Frage nach dem Mitgliedsstatus (aktiv, passiv) 3. Frage: Wenn aktiv, welche Abteilung. Wenn passiv erscheint die Frage nicht.

In der Anwendung ist es so, dass die Fragenlogik beim ersten Familienmitglied funktioniert. Fall 1: ich wähle aktiv und dann die Abteilung. Fall 2 Ich wähle passiv, dann keine Abteilung. Wird ein weiteres Familienmitglied ergänzt, kann ich zwar aktiv oder passiv wählen, aber es werden die Fragen nur so angezeigt wie beim ersten Mitglied. Im Fall 1: ich wähle passiv, es wird die Frage nach der Abteilung angezeigt. Im Fall 2: ich wähle aktiv, und es wird die Abteilung nicht abgefragt. Was muss ich tun, damit die Bedingungen bei jedem Mitglied neu erfüllt werden.

Vielen Dank!

Ulrike

Oliver

Hallo Ulrike,

du musst darauf achten, dass du hier richtig auswählst:

Frage1[0].Frage2 bezieht sich in dem Fall auf das 0. also erste hinzugefügte Panel.
panel.Frage2 bezieht sich auf Frage2 im jeweiligen hinzugefügten Panel. In deinem Fall musst du das nehmen, nicht das erstere.

Ulrike Philippson

Hallo Oliver,

tausend Dank für diesen Tipp. Jetzt klappt es!

Jetzt ergibt sich für mich daraus eine Frage: Ist es möglich, dass eine "Zählung" stattfindet?

Wir reduzieren den Beitrag ab insgesamt 3 aktiven Mitgliedschaften. Dafür habe ich in der Datenbank ein Feld Familienrabatt eingerichtet, wenn das Kreuz gesetzt ist, erfolgt eine Reduzierung des Beitrages um 10%.

Wenn innerhalb des Panels 3x aktive Mitgliedschaft angeklickt wurde, würde im Feld Familienrabatt ein "Häkchen" gesetzt. Geht das? Und wenn ja wie? Allerdings bliebe dann noch zu lösen, dass auch bei allen anderen Familienmitglieder dieses Häkchen gesetzt werden müsste. Das muss dann vermutlich doch manuell erfolgen, oder gibt es dazu eine andere Erfahrung/Idee?

Oliver

Hallo Ulrike,

was meinst du mit: "ist es möglich, dass eine "Zahlung" stattfindet?

zum Familienrabatt: Ja das geht:

Erste Möglichkeit:
Man fragt am Anfang schon ab, wie viele Familienmitglieder angemeldet werden. Dann macht man ein Feld "Familienrabatt" als Wahrheitswert anlegen. Auf schreibgeschützt stellen und unter Logik bei "Ausdruck für Standardwerte" diese Formel einfügen:

iif({Familienmitglieder}>2,true,false)

Familienmitglieder ist dabei das Feld wo eingegeben wird wie viele angemeldet werden.

Zweite Möglichkeit:

Man legt wieder ein Wahrheitsfeld "Familienrabatt" an (schreibgeschützt) und gibt unter Logik bei "Ausdruck für Standardwert" folgende Formel ein:

{panel1[2].Anzumelden} notempty

wobei "panel1" der Name vom dynamischen Panel ist, [2] ist der dritte hinzugefügte eintrag im Panel (beginnt mit 0, daher 2 der dritte) und "Anzumelden" ist irgendein Feld, z.B. der Vorname. Die Formel sagt dann: Wenn das Feld "Anzumelden" im dritten Eintrag vom Panel1 nicht leer ist, dann "wahr"

Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?