Zugriff auf Daten aus dynamischem Panel

5 Beiträge • 2 Abonnenten • 228 Ansichten
Andreas
 veröffentlicht vor 10 Monaten

Hallo,

ich bastele gerade an einem Formular für die Auslagenerstattung. Dabei bietet sich ein "Panel (dynamisch)" optimal für die Erfassung der einzelnen Belege an, weil ja immer eine unterschiedliche Anzahl eingereicht werden. Nachher würde ich natürlich gerne die Gesamtsumme errechnen. Daher die Frage, ob man in einem Ausdruck irgendwie auf die (Unter-)Daten aus dem Panel zugreifen kann (konkret auf die Beträge der einzelen Belege)?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Andreas

Oliver

Hallo Andreas,

du kannst auf die dynamischen Panels wie folgt zugreifen:
Z.B. das Panel heißt "Panel" und im Panel gibt es die "Frage1", dann bekommst du mit {Panel[0].Frage1} den Wert der Frage1 vom 0. Panel. Vom ersten, wenn du 0 durch 1 ersetzt usw.
Ich benutze aktuell so etwas wie:
{Panel[0].Frage1}+ {Panel[1].Frage1}+ {Panel[2].Frage1}+ {Panel[3].Frage1}+etc
mit den maximal zu erwartbaren Elementen. Aktuell ist mir keine Funktion bekannt, die die Summe über alle möglichen Panels bildet.

Liebe Grüße

Oliver

Andreas

Hallo Oliver,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, das funktioniert wunderbar. 😃

Dann habe ich noch eine Folgefrage: kann ich auch auf die Nummer des aktuellen Panels zugreifen, z.B. um die Belegnr. anzeigen zu lassen?

Und noch eine Frage off-topic (ich kann auch gerne ein weiteren Thread dafür aufmachen): kann ich auch ein Eingabefeld als Währung bzw. zumindest Zahl mit zwei Nachkommastellen definieren? Wahrscheinlich habe ich das einfach übersehen, aber ich hab's leider nicht gefunden.

Liebe Grüße

Andreas

Oliver

Hallo Andreas,

meinst du bei z.B. bei Panel[0] die 0?

Für deinen zweiten Punkt könnte eine Textfrage im Format Zahlenangabe funktionieren, bei der du bei Schritt 0,01 eingibst.

Andreas

Hallo Oliver,

ich hab's gefunden ( {panelIndex} ), danke.

Und bei dem Format hatte ich das mit dem 0,01 Schritt gesehen, aber so richtig toll ist das nicht. Man ja was anderes eingeben kann (z.B. vier Nachkommastellen) und es kommt kein Fehler. Auf das richtige Format wird die Zahl nur angepasst, wenn man auf die Pfeile klickt. Ich habe jetzt ein regulären Ausdruck (^\d+([,]\d{2})?$) in einem Textfeld genommen. Übrigens, in einem Feld mit Zahleingabe hat dieser reguläre Ausdruck nicht funktioniert. Wahrscheinlich liegt da von eurer Seite noch eine Prüfung dahinter, dass kein Komma eingegeben werden darf.

Liebe Grüße

Andreas

Oliver

Hallo Andread,

cool! hab ich auch wieder etwas dazu gelernt!

Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?