Sichtbarkeit Feld Elternteile

13 Beiträge • 3 Abonnenten • 763 Ansichten
SVP Rocks
 veröffentlicht letztes Jahr  Bearbeitet

Hallo,

ich möchte, dass das Feld zur Eingabe der Namen beider Elternteile nur sichtbar ist, wenn das eingebene Geburtsdatum unter 18 Jahre ist. Wie kann ich das programmieren?

mfg

Mathias Mädler

Oliver
 veröffentlicht letztes Jahr

Hallo Marhias,
Du brauchst unter Logik nur folgendes in "sichtbar wenn ..." rein geben:
Alter({Geburtstag})<18
wobei {Geburtstag} das Feld ist wo du das Geburtsdatum abfragst.

SVP Rocks

Hallo, danke dir für die schnelle Antwort. Leider wird das Feld immer noch dauerhaft angezeigt.

Oliver

Du musst statt {Geburtstag} den Namen vin deinem Feld wo du das Geburtsdatum eingibst eintragen. Bei dir womöglich {FrageX} oder {Geburtsdatum}

SVP Rocks

jetzt klappt es. Danke dir

Matthias

komisch - ich habe ebenfalls die Logik "sichtbar wenn" Alter kleiner 18 ist; Aber bei mir wird das Feld leider immer abgezeigt und nur wenn man Älter ist als 18 wird es ausgeblendet. Geht das auch anderes herum ?

Matthias

Nachtrag - die Grösser als Variable funktioniert ...

Matthias

Lösungen bei mir, ich musste im Feld Geburtstag einen Standardwert von 18 hinterlegen. Dann hat es geklappt ...

Oliver

Ja, das ist weil kein Eintrag als 0 gezählt wird. Alternativ zum Standardwert kann man auch
Alter({Geburtstag}) > 0 and Alter({Geburtstag}) < 18
als Formel nehmen.

Matthias

Fehler in den Formularen; Wenn ich beim Geburtsdatum einen Standardwert von 18 setzte - damit ich das Feld Erziehungsberechtigte erst dann einblenden wenn das Alter darunter ist, kann es ohne angeben als Pflichtfeld Übersprungen werden ! Abfrage Alter({Geburtsdatum})<18
Das ist jetzt bei unserem Test aufgefallen

Oliver
  1. Wie setzt du in einem Datumsfeld als Standard 18? Müsste im Logik-Tab bei "Ausdruck für Standardwerte" so aussehen: Datum(Heute(),-18,Jahr). Kann sein wenn du da 18 rein schreibst, dass es nicht angezeigt wird, weil ja kein Datum, aber intern gespeichert wird für die Berechnung.
  2. Ich verstehe dein Problem jetzt nicht ganz. Weil das Feld kann ja in jedem Fall übersprungen, werden, da in dem Fall ja schon ein Wert gesetzt ist. Wenn das, das Problem ist, dann einfach über "Alter({Geburtsdatum}) > 0 and Alter({Geburtsdatum}) < 18" im Sichtbar wenn.. Feld lösen, dann brauchst du auch keinen Standardwert setzen.
Matthias

Diese Parameter stimmen, Alter({Geburtsdatum}) > 0 and Alter({Geburtsdatum}) < 18.

Aber machen Sportler haben die dumme Eigenart für Ihren Filius eine Mitgliedschaft gleich ab am Tag der Geburt abzuschließen.

Nimmt man das aktuelle Datum wäre der Wert 0 und somit kommt das Elternfeld ebenfalls nicht. Ja müssen sie halt nen Tag warten ...

Oliver

Verstehe. Ist es eigentlich wirklich ein großes Problem, wenn das Elternfeld angezeigt wird und dann eh verschwindet, wenn das Geburtsdatum eingetragen wird?

Matthias

Ein rein ästhetisches Problem - aber es soll halt trotzdem sauber aussehen. Ich lege die Erziehungsberechtigten nun auf eine eigene Seite dann geht das komischerweise ...

Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?