Was passiert mit einem Chat-Teilnehmer wenn er keine Mitglied mehr ist?

3 Beiträge • 3 Abonnenten • 108 Ansichten
STC RW Admin
 veröffentlicht vor 4 Monaten

Hallo Community,

Wir haben Räume deren Teilnehmer über TAG's definiert werden. Sprich wenn ich eine TAG an einem Mitglied wegnehme sollte er auch aus dem Raum fliegen.
Meine Frage ist nun: Was passiert mit einem Chat-Teilnehmer der z.B. in einer Chatgruppe ist?

Es gibt für mich dazu zwei Ausprägungen:

1. Ich erstelle eine Chatgruppe, nenne wir sie mal "Funktionäreschat" und nehmen alle Mitglieder auf die mit mir zusammen in einem Raum "Funktionäre" sind. Die Raummitglieder werden über einen TAG definiert. Lösche ich nun das Tag bei einem Mitglied, fällt er aus dem Raum raus. Soweit gut denn damit kann er nciht mehr mitlesen.
    Was ist nun aber in der Chatgruppe "Funktionärschat"? Mit dem ehemaligen Funktionär habe ich nun keinen gemeinsamen Raum mehr. Demnach dürfte ich mit Ihm auch nicht mehr chatten bzw. könnte keinen Chat oder keine Chatgruppe mit ihm neu anlegen. Fällt er dann auch aus der Chatgruppe oder bleibt er weiterhin in der vorhanden Chatgruppe und liest weiter mit sofern ich vergesse ihn rauszuwerfen?
  2. Ich habe eine Chatgruppe. Ein Mitglied verlässt den Verein. Damit ist er nicht mehr getaggt und somit sollte er auch aus allen Räumen fliegen. Wie verhält es sich bei den Chats? wird er damit auch aus allen nicht öffentlichen Chats entfernt.

Danke für euer Feedback

Thomas

Oliver

Hallo Thomas,

Chats sind im Prinzip privat und unabhängig von der Mitgliedschaft im Verein. Da müssen TeilnehmerInnen manuell entfernt werden.

lg

Oliver

STC RW Admin
1

Hallo Oliver,

aber eine gewisse Abhängigkeit zu den Räumen gibt es. Da ich ja nur die anchatten kann mit denen ich in einem Raum bin.

Wir wollen ja mit der App weg von den DSGVO-Problematiken die WhatsApp für Vereine mit sich bringt, was dann aber nicht funktioniert wenn der Chat genauso funktioniert bzw. die Chatteilnehmer auch nach dem Ausscheiden aus dem Verein weiter mitlesen/schreiben können.

Wir müssten somit den Mitglieder untersagen Chatgruppen anzulegen.

Wird sich da was in der neuen App ändern?

Dank Dir

Thomas

Oliver

Hallo Thomas,

ja, eben wegen Datenschutz, sehen die Leute nur andere Personen, mit denen sie in einem Raum sind. Aber ob jemand mit wem eine Chat-Gruppe macht, ist ja eine ganz private Entscheidung. Für organisatorische Gruppen empfehle ich euch Räume zu machen. Da könnt ihr dann mit den Tags steuern, wer da drinnen ist. Grundsätzlich wurde das so entwickelt, dass Räume für offizielle Kommunikation sind und Chats und Chatgruppen privat für die Mitglieder untereinander da sind.

Liebe Grüße

Oliver

Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?