Hallo Zusammen,
ich kämpfe etwas mit der Erstellung von Rechungsentwürfen. Vielleicht erst mal zum HIntergrund. Wir haben eien externes Buchungssystem für unsere Plätze (leider können wir das in Campai noch nicht so abbilden 😶). Aus deiesem bekomme ich eine LIste der Bchungen. Nun will ich für alle Einzelbuchungen der Wintersaison Rechnungen an die Mitglieder versenden. Also eine Rechnung pro Mitglied/Debitor. Ich habe dazu ein Produkt angelegt welches die Informationen wie Konto, Kst,Steuer ja schon enthält.
Nun zu meinem Problem wo ich hänge.
Ich schaffe es nicht eine Rechnung (Belegentwurf) zu erstellen. Ich kontne eine Belegbuchung mit merheren Positonen erstellen, weiß aber nicht welchen Endpunkt ich für einen Rechnungsentwurf verwenden muss. Sprich als würde ich über die Oberfläche über Rechnung & Sprenden - +Beleg → Rechnung eine ertellen würde.
Hat jemand eine Tipp?
Schon mal danke
Thomas
Hallo Thomas,
Magst du mir vielleicht sagen warum ihr das nicht bei uns abbilden könnt? Vielleicht kriegen wir da was schneller hin so dass ihr campai direkt benutzen könnt dafür weil dann das ganze Thema Rechnungen, Stornierungen und Buchungen komplett automatisiert ablaufen kann.
lg
Alex
Hallo Alex,
finde das Thema spannend weil wir bei uns die Situation haben, dass unsere Schießsoftware (Meyton) sämtliche Schießen der Mitglieder in deren Datenbank speichert und ich daraus perspektivisch ebenfalls gerne Rechnungen generieren würde - wie von Thomas beschrieben. Das geht leider mit nicht mit Eventverwaltung.
VG
Patrick
Hi Patrick,
Wie rechnet ihr das ab? Gggf wäre das einfacher ein eigenes Feld beim Mitglied und nen Beitrag der darauf geht, wenn nix drin steht wird auch nix abgerechnet und dann kriegt ihr die ganze Logik der Rechnungserstellung "for free"
Btw interessante Firma "Meyton" versuche mal mit denen Kontakt aufzunehmen ob wir ne Integraiton bauen können
Beim Titelbild von deren Website bekommt man aber schon ein bisschen Angst 😬
Keine Sorge Oliver, ich bin (meist) ganz handsam 😉
@Alex ich hab dir mal eine Email geschrieben.
Hi Alex, das alles zu erklären wird vermutlich viel. Aber wenn wir schon beim Thema integration sind. wir verwenden für die Platzbuchung das Tool bookandplay. Leider haben die schon eine andere Vereinssoftware angebunden, so dass ihr wahrscheinlich kein Kooperation/Integration hinbekommt. Aber cool wäre es.
Aber mal ein paar Stichpunkte was da alles geht.
Platzkonfiguration mit unterschiedlichen Preisen, Bezahlmethoden und Registrierungsvorraussetzungen ob Mitglied oder Gast.
Abo-, Block- oder Einzelbuchungen (Rollenabhängig)
Unterschiedliche Rollen mit unterschiedlichen Rechten (z.B. Platzwart, Trainer, Admin)
Woran ich beim Campai-Buchungsmodul schon scheitere ist die einfach Ablildung der Anlagen und Plätze und dann dem einfachen buchen durch die Mitglieder oder Gäste. Alleine das Mitglieder immer alle ihre Daten angeben müssen.
Aber das ist noch mal ein extra Thema.
Wer kann mir bzgl. der API weiter helfen?
Dank und Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
Ok danke erstmal für die Info. Dinge wie Block etc Buchungen alles haben wir auch baer kein Problem vl mal beizeiten sehen wir was noch fehlt 😃
Für die Erstellung der Rechnung brauchst du diesen Endpunkt: https://www.campai.com/developer/api/finance/receipts/finance-receipts-createInvoiceReceipt
Danke ich bin schon fast am Ziel. Was ich noch nciht hinbekomme ist den Steuersatz zu setzen.
Gibt es da noch eine Trick/ Tip. Vermute da muss man eine interne ID des Steuersatzes angeben.
# POSITION ERSTELLEN
invoice_positions.append({
"description": f"{row['Wochentag']}, {termin_str}",
"details": f"für {name_detail}", # Kleingeschriebenes "für" wie gewünscht
"unitAmount": price_cent,
"quantity": 1,
"account": REVENUE_ACCOUNT,
"costCenter1": "311",
"unit": "Std.",
"tax": 7,
"taxType": "%",
"discount": 0,
"discountType": "%"
Für die Steuer muss man wohl den taxCode verwenden. Das ist ein string. Wie ermittle ich diesen oder wie sollte der aufgebaut sein? Einfach "19%"?
Die codes findet ihr unter Einstellungen → Buchhaltungseinstellungen → Runter scrollen zur Steuertabelle da steht der code