Vereinheitliche API

7 Beiträge • 3 Abonnenten • 45 Ansichten
Administration EDV
 veröffentlicht vor 2 Wochen

Hallo,
gibt es ein Start Datum für die vereinheitlichte API?

Beste Grüße
Thomas

Oliver

Hallo Thomas,

wenn wir fertig sind 😉. Dauert aber nicht mehr lange.

Liebe Grüße
Oliver

Administration EDV

Hallo Oliver,
Danke für die Rückmeldung.

Anworten wie: "Es dauert dso lange wie es dauert" habe ich in meiner beruflichen Laufbahn auch gegeben.
Leider hilft es dem Kunden nicht weiter.

Thomas
Bitte schließen oder löschen...

Oliver

Hallo Thomas,

wir wissen es leider selbst leider auch nicht besser. Wir sind noch nicht ganz fertig und es ist immer so, dass beim Entwickeln sich immer wieder neue Ideen ergeben, die das Endprodukt dann besser machen, aber die Zeit der Fertigstellung etwas hinauszögen. Da campai eine sehr verzahnte Software ist, wo alles ineinander greift, will das gut durchdacht sein. Unsere Arbeitsweise ist so, dass wir das Endprodukt so gut wie möglich machen möchten, wenn wir es releasen, auch damit wir dann im Nachhinein nicht wieder mühsam alle Verzahnungen neu verzahnen müssen. Plan ist immer noch Q1, aber ich kann dir da leider keine Garantie geben.

Und löschen tu ich's nicht, weil es hilft anderen, dass sie zumindest wissen, dass nach einem Datum fragen, nicht wirklich viel bringt bei uns 😉

Liebe Grüße

Oliver

Administration EDV

Hallo Oliver,

ich komme selbst aus der Programmierung und weiß daher sehr genau, wie wichtig tragfähige Ideen und eine klare Priorisierung sind.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Zusammenschluss der beiden bestehenden APIs mit ihren Kernfunktionen aktuell die höchste Priorität hat.

Für mich stellte sich die Situation so dar, dass ich entscheiden musste, ob ich ein „sterbendes Pferd“ sattel und damit starte – in dem Wissen, dass es unabhängig vom Fortschritt absehbar nicht tragfähig sein wird – oder ob ich auf die neuen, zukunftsfähigen Strukturen warte.

Gerade im Ehrenamt sind Zeit und Ressourcen oft noch knapper als im bezahlten Umfeld. Entsprechend versuche ich, meinen Einsatz möglichst nachhaltig und zielgerichtet zu investieren.

Beste Grüße
Thomas

Oliver

Hallo Thomas,

um es zu präzisieren, soweit ich weiß ist die neue API im Prinzip auch schon fertig, aber sie wird erst mit dem Release des neuen CRM-Moduls auch funktionell, weil dann erst die Daten von der alten Datenbank (alte API) auf die neue migriert werden. Da sich aber hier noch nicht alles abgeschlossen ist, und sich eventuell noch Änderungen ergeben, haben wir noch keinen fertigen Migrationsplan. Sonst könnten wir die Daten eh schon im Hintergrund migrieren. Aber wenn es so weit ist, dann bekommen die Bestandskunden das neue CRM eh schon mal als readonly Preview. Wenn ihr dann bestätigen könnt, dass die Migration so passt wie sie automatisch vorgenommen wurde, könnt ihr, vermutlich (meine persönliche Einschätzung) auch schon die neu API verwenden. Ich hoffe selbst, dass wir es noch in Q1 schaffen, weil ich nach dem ganzen Testen, gar keine Lust mehr habe im aktuellen System zu arbeiten, weil das neu so viel zackiger und besser ist. Aber ja, bisschen Geduld noch.

Liebe Grüße
Oliver

Alexander Adam
 veröffentlicht vor 3 Tagen

Hallo zusammen,

Die neue API ist unter "CRM" verfügbar unter campai.com/developer → Dafür muss die Org aber erst auf das neue CRM umgestellt sein das wird für Bestandskunden vermutlich ab Mitte/Ende April möglich sein

Administration EDV
 veröffentlicht vor 3 Tagen

Hallo Alexander,
Danke für die Information.
Sind Test Accounts direkt mit dem neuen CRM verknüpft?

Wenn ja, könnte meiner (Dev Umgebung) gelöscht werden und ich lege einen neuen an?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende.
Thomas