Contact Update

15 Beiträge • 3 Abonnenten • 75 Ansichten
ralf
 veröffentlicht vor 4 Tagen  Bearbeitet

Hallo die Community;
ich habe bisher nur wenig Erfahrung mit API-Andindungen → WordPress.
Vlt. hat jemand eine Idee !

Usecase:
1. MEMBER/CONTACTS Testing: Update a Contact
Innerhalb https://docs.campai.com/ wollen wir folgende Daten updaten:

"personal": {
"name": "Max Mustermann",
"organisationName": "Mustermann Kommunikation",

}
"communication": {
"email": "mustermann@gmx.de",
},

PUT /contacts/User-ID

FRAGE: wie würde ein Eintrag der Object Data aussehen?

2. via Mailing wollen wir dem MEMBER die Möglichkeit geben einige User-Daten selbst upzudaten.
* Die Idee wäre via WP Form7 Formfelder zu definieren und auf einer Seite abzubilden.
* Die Felder via WPGetApi (Endpoint) mit Campai verbinden
* Mit dem Ergebnis daß die Felder in der Datenbank unter Mitglieder / Kontakte upgedadet werden.

FRAGE: Gibt es zu dem Szenario ein Beispiel?
Problematisch könnte sein daß laut API.doc auf einzelne Felder voller Zugriff besteht (write), viele Felder mit (read-only) markiert sind.

Vielen Dank für die Mithilfe.

Ralf

Dennis W.
 veröffentlicht vor 4 Tagen

Hi Ralf, nimm dafür die PATCH Schnittstelle. Update zerschießt dir den ganzen Kontakt/Member. Bzw. der Eintrag ist dann gelöscht..., auch wenn ein erfolgreiches Update durchgeführt wurde.. sehr buggy.

Du kannst über den PATCH Befehl ein update eines Bestimmten Felde oder eines Ganzen Blocks durchführen.

{"communication.email": "test@test.de"}

würde bei dem Betreffenden Member die Mailadresse ändern.

alternativ, kannst Du dir auch den ganzen Member ziehen und dann einen Block mit mehreren Felder verändern und den ganzen Block per PATCH zurück senden.

{"address": {
"street": "dummy Strasse 2",
"details": null,
"zip": null,
"city": null,
"country": null,
"careOf": null,
"address": "",
"letterAddress": ""
}}

Damiit wird der ganze Address Block neu gesetzt.