Contact Update

15 Beiträge • 3 Abonnenten • 75 Ansichten
ralf
 veröffentlicht vor 4 Tagen  Bearbeitet

Hallo die Community;
ich habe bisher nur wenig Erfahrung mit API-Andindungen → WordPress.
Vlt. hat jemand eine Idee !

Usecase:
1. MEMBER/CONTACTS Testing: Update a Contact
Innerhalb https://docs.campai.com/ wollen wir folgende Daten updaten:

"personal": {
"name": "Max Mustermann",
"organisationName": "Mustermann Kommunikation",

}
"communication": {
"email": "mustermann@gmx.de",
},

PUT /contacts/User-ID

FRAGE: wie würde ein Eintrag der Object Data aussehen?

2. via Mailing wollen wir dem MEMBER die Möglichkeit geben einige User-Daten selbst upzudaten.
* Die Idee wäre via WP Form7 Formfelder zu definieren und auf einer Seite abzubilden.
* Die Felder via WPGetApi (Endpoint) mit Campai verbinden
* Mit dem Ergebnis daß die Felder in der Datenbank unter Mitglieder / Kontakte upgedadet werden.

FRAGE: Gibt es zu dem Szenario ein Beispiel?
Problematisch könnte sein daß laut API.doc auf einzelne Felder voller Zugriff besteht (write), viele Felder mit (read-only) markiert sind.

Vielen Dank für die Mithilfe.

Ralf

Dennis W.
 veröffentlicht vor 4 Tagen

Hi Ralf, nimm dafür die PATCH Schnittstelle. Update zerschießt dir den ganzen Kontakt/Member. Bzw. der Eintrag ist dann gelöscht..., auch wenn ein erfolgreiches Update durchgeführt wurde.. sehr buggy.

Du kannst über den PATCH Befehl ein update eines Bestimmten Felde oder eines Ganzen Blocks durchführen.

{"communication.email": "test@test.de"}

würde bei dem Betreffenden Member die Mailadresse ändern.

alternativ, kannst Du dir auch den ganzen Member ziehen und dann einen Block mit mehreren Felder verändern und den ganzen Block per PATCH zurück senden.

{"address": {
"street": "dummy Strasse 2",
"details": null,
"zip": null,
"city": null,
"country": null,
"careOf": null,
"address": "",
"letterAddress": ""
}}

Damiit wird der ganze Address Block neu gesetzt.

Du musst Adressen / E-Mail Adressen / Handynummer passent formatieren. Sonst gibt es bei einem Patch, einen Fehler vom System zurück.

lg

Dennis

ralf
Hi Ralf, nimm dafür die PATCH Schnittstelle. Update zerschießt dir den ganzen Kontakt/Member. Bzw. der Eintrag ist dann gelöscht..., auch wenn ein erfolgreiches Update durchgeführt wurde.. sehr buggy.

Du kannst über den PATCH Befehl ein update eines Bestimmten Felde oder eines Ganzen Blocks durchführen.

{"communication.email": "test@test.de"}

würde bei dem Betreffenden Member die Mailadresse ändern.
alternativ, kannst Du dir auch den ganzen Member ziehen und dann einen Block mit mehreren Felder verändern und den ganzen Block per PATCH zurück senden.

{"address": {
"street": "dummy Strasse 2",
"details": null,
"zip": null,
"city": null,
"country": null,
"careOf": null,
"address": "",
"letterAddress": ""
}}
Damiit wird der ganze Address Block neu gesetzt.

Du musst Adressen / E-Mail Adressen / Handynummer passent formatieren. Sonst gibt es bei einem Patch, einen Fehler vom System zurück.

lg
Dennis

Das hat geplappt, zumindest innerhalb https://docs.campai.com/.
einen Step näher am Ziel : )

Dennis W.

Top,
extern, achte darauf, dass du auch den "Content-Type: application/json" Header gesetzt hast. Sonst gibts nen Error.

ralf
Top,
extern, achte darauf, dass du auch den "Content-Type: application/json" Header gesetzt hast. Sonst gibts nen Error.

Ich denke Du sprichts von der API-Connection. Bei mir über WPgetAPI (WP-Plugin)
Authorization und Endpoint werden natürlich noch gesetzt. Das dann der nächste Step.

Dennis W.

Mit der WPgetAPI kenne ich mich nicht aus, aber sieht gut aus.

Kann das Plugin auch eingaben Validieren / umformatieren?

z.B. bei Straßennamen muss ein "Leerzeichen" zwischen Hausnummer und dem Namen, sonst error.
Das Handynummern Feld nimmt nur echte Handynummern.. die müssen passend formatiert sein.

Du kannst natürlich auch, direkt bei der Formular Eingabe prüfen.. wenn dein Plugin das anbietet.

ralf

Muss ich testen .. wie gesagt, meine ersten Gehversuche : )
Ich komme erst kommende Woche dazu, dann wahrscheinlich nochmal Feedback.
Danke für all die hilfreichen Infos.

Dennis W.

😃 viel erfolg, immer gerne

Alexander Adam
 veröffentlicht vor 3 Tagen

Hallo zusammen,

Dennis -- Danke fürs einspringen.

Wir arbeiten derzeit an einer völlig neuen API die entsprechende Fehler vorher abfängt und auch nicht mehr buggy ist 😃

@Ralf darf ich fragen wie ihr das Mitglied identifiziert über Eure Website?

Wir arbeiten auch am Self-Service Portal das man auf der Website einbetten kann. Dort kann das Mitgleid seine Beiträge sehen, Bankdaten ändern etc.

ralf

Hallo Alexander,
Ich hatte bereits im Kundensupport nachgefragt wann mit der neuen API zu rechnen ist (in x Monaten ?)
Wie erwartet konnte dazu keine Aussage getroffen werden; was ich auch verstehen kann .. es aber unsere Arbeit / Anwendungen mitverzögert.

zur Frage der Identifizierung: das ist berechtigt und wurde kundenseitig (wohl) nicht vollends durchgedacht.
Unsere Vorstellung wäre via email und einem Passw. auf den Datensatz der jeweiligen UserID zu zeigen.
Das Self-Service-Portal wäre dabei sehr hilfreich. Sobald dies zur Verfügung steht würden wir gerne darauf zugreifen wollen.

Danke für die Info.

Alexander Adam

Hallo Ralf,

Ja die Umstellung der API ist ein extrem komplexes Thema weswegen eine Aussage wann die kommt einfach nicht möglich wäre.

Die erste neue API die jetzt kommen wird ist die vom Finanzmodul.

Ja das Self-Service Portal wäre wohl am geschicktesten. Es erlaubt einem Mitglied, sich beim ersten Mal selbst zu identifizieren und dann darauf einen Account anzulegen (falls gewünscht) um sich zukünftig schneller einloggen zu können. Hat auch den Vorteil dass man diesen User Account dann auch gleich für alle Anderen Sachen nutzen kann (Formulare, Platz-und Eventbuchungen etc.)

lg

Alex

ralf

Hallo Alex,

Du schreibst daß sich der Kunde selbst-identifizieren kann um einen neuen Account zu erstellen.
Wie aber gelangt der Bestandskunde (zb. Member) auf sein Portal? Muss dieser nicht bereits ein Passw. erhalten / parat haben?
Oder habe ich gerade ein Denkfehler ....

lg. Ralf

Alexander Adam

Gibt mehrere Möglichkeiten. Am Ende muss das Mitglied entweder einen campai Account haben der mit dem Mitglied einmal verbunden wurde (z.B. via Einladung in die campai App / Das Mitgliederportal).

Oder ebend wenn auf der Website eingebettet ist und nicht die App selbst benutzt werden soll, via einmal Identifizierung (Kannst du frei wählen z.B. muss Geburtsdatum, Mitgliedsnummer etc etc eingeben). Dann kann das Mitglied (optional) einen campai Account anlegen der in dem Moment verknüpft wird oder sich eben jedesmal wenn kein Konto gewünscht selbst-identifizieren.

Hoffe das ergibt Sinn 😉

ralf
 veröffentlicht vor 3 Tagen  Bearbeitet

ja, sounds good!
Würde das Feature bereits zur Verfügung stehen würden wir sofort darauf zugreifen wollen.
Auch weil die angedachte Idee via Forms → WPGetAPI-Connection → PATCH oder PUT-Umschreibung aktuell zu viel Resourcen verschwendet.

Wenn wir eine ca. Aussage hätten wann mit dem Feature zu rechnen ist wäre natürlich super.
Womöglich kann das aber nicht losgelöst vom großen API-Update angeboten werden.

macht Sinn!

Alexander Adam

Hi,

Das Self-Service Portal in einer Basic Version ist bereits fertig, allerdings noch in der App vom letzten Jahr die jetzt gerade refactored wird fürs Release im März. Ergo Innerhalb März würde ich sagen (bin aber immer vorsichtig ugh) sollte es zur Verfügung stehen 😃

lg

Alex

ralf

(Ende) März wäre Top. Das kann ich dem Kunden als vorläufige Option kommunizieren.

Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?