API kompatibel zu WA Platform/API?

11 Beiträge • 3 Abonnenten • 201 Ansichten
Sylvia Brunner
 veröffentlicht vor 7 Monaten

Wir suchen aktuell nach einer Möglichkeit, Newsletter via WA Platform zu versenden. Ist die Schnittstelle dieses Anbieters hier kompatibel? Bzw welcher Business Solution Partner von WA lässt sich einbinden? Neue Unternehmensverwaltung UND neue Plattform für die NL macht für uns aufgrund des Aufwands wenig Sinn.

Oliver

Hallo Sylvia,
meinst du mit WA WahtsApp? Wenn ja, wie würdest du dir da den Ablauf des Newsletterversandes vorstellen?

Sylvia Brunner

Hallo Oliver,

optimal wäre folgender Ablauf: wir erstellen einen Rundbrief mit Veranstaltungsinformationen, Terminen, Marketinginhalt ... Diesen versenden wir dann über die Plattform an eine vorab definierte Zielgruppe aus unseren Kontakten (Achtung: nicht Mitglieder), z.B. Wohnort XY, Alter zwischen 20 und 40, nur Mitglieder o.ä., aber nicht als Email, sondern eben direkt via WhatsApp auf die Smartphones der Zielgruppe. Hierfür ist auf campai ein Opt-In-Verfahren nötig. WhatsApp stellt eine datenschutzkonforme Schnittstelle zur Verfügung; die Frage ist nun eben, ob diese auf campai integrierbar ist?

Alexander Adam

Hallo Sylvia,

Habt ihr einen WhatsApp Business Account? Eure Kontakte müssen dann ja den Erstkontakt mit eurem WhatsApp Business haben, es ist nicht möglich "einfach so" Nachrichten per WhatsApp an Kontakte zu versenden. Welches opt-in verfahren auf Seiten campai meinst du?
Prinzipiell könnte man mit der campai api und der whatsapp business api das Ganze realisieren. Wir selbst bieten das nicht an weil WhatsApp nicht Datenschutz-Konform in Deutschland betrieben werden kann (https://www.datenschutzkanzlei.de/ist-whatsapp-in-unternehmen-mit-der-dsgvo-vereinbar/) und der Verein da in der Haftung steht. Zusätzlich kostet jede Nachricht Geld. Aber prinzipiell via API möglich.

Empfehlen würde ich unsere kostenlose App da diese Datenschutz-Konform ist und die selben Möglichkeiten hat.

lg

Alex

Sylvia Brunner

Hallo Alex,

vielen Dank für den Verweis auf die App; diese ist leider keine Option, da sie zu wenige Menschen erreicht. Die Newsletter sollen eben nicht nur Mitglieder bekommen; aber niemand lädt sich extra eine App aufs Handy, um einmal im Jahr dort über ein Benefizkonzert oder ein Sommerfest informiert zu werden 😉 somit muss es WhatsApp sein, da dies standardmäßig fast jeder installiert hat. Über die API ist dieses tatsächlich DSGVO-konform, da die Kontakte beim Business Partner gehostet werden und Meta keinen Zugriff darauf hat, weshalb wir diese Lösung dem reinen WA Business vorziehen.

Gibt es irgendwo eine Handlungsanweisung, wie wir die campai API und die WA API richtig einbinden? Ich verstehe nicht wirklich viel von den technischen Finessen, ich weiß nur, WAS am Ende funktionieren soll, aber nicht WIE 😄 Kommen seitens campai hierfür zusätzliche Kosten auf uns zu?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Sylvia Brunner

Opt-In: dieses benötigen wir ja grundsätzlich für die Kontaktaufnahme, egal, auf welchem Weg wir Newsletter versenden wollen. Dieses sollte reproduzierbar sein, um im Falle des Falles das Einverständnis zum Versand auch nachweisen zu können.

Alexander Adam

Hi,

Welcher Business Partner habt ihr denn? Am Ende kennt ja Meta trotzdem beim versenden die Kontakte. Ich verstehe allerdings schon warum ihr das machen wollt, ich würde auch gerne eine Option für WhatsApp drin haben aber einfach wegen DSGVO bei uns nicht drin 😦
Wie macht ihr das mit dem Erstkontakt also dass sich eure Kontakte einmalig ja mit eurem Business Account verbinden müsst?
Naja ihr müsstet dazu etwas entwickeln. Prinzipiell könnten wir es vl auch als Extension im neuen Campai für nächstes Jahr bauen. Dafür müsste halt auch ein neuer "Newsletter" Editor her da ja Whatsapp recht beschränkt ist beim Textformat.
Nein von Seiten campai entstehen keine weiteren Kosten

lg

Alex

Alexander Adam

Zum Opt-In: Das erfolgt ja dadurch dass eure Kontakte euren Business Whatsapp-Account anschreiben. Es ist ja sonst nicht möglich, einen Kontakt anzuschreiben ohne dass das vorher über Whatsapp passiert ist.

Sylvia Brunner

Opt-In: mir schwebt vor, dass wir z.B. in digitale Formulare wie Mitgliedsanträge oder Kontakt direkt die Möglichkeit nehmen, ein Häkchen zu setzen beim Text "Ich bin einverstanden, dass mich der Verein via Email, WhatsApp oder auf dem Postweg kontaktiert, um mir Newsletter zu senden". So ungefähr. Und dieser Vorgang (Option gesetzt oder nicht) müsste irgendwo dokumentiert sein.

Sylvia Brunner

Business Partner: bisher keinen, da ich eben bisher keine Antwort bekommen habe, welche/r von campai unterstützt wird/werden und somit eingebunden werden kann/können. Ich suche noch nach praktikablen Lösungen für das, was uns vorschwebt, möchte aber definitiv keine zwei unterschiedlichen Plattformen, sondern die in campai hinterlegten Kontakte nutzen können.

Sylvia Brunner

DSGVO: das Problem ist hier, dass Meta grundsätzlich auf alle Kontakte im Telefon zugreift, nicht nur auf die, die dem aktiv zugestimmt haben. Das kann es durch die API nicht, denn hier bekommt Meta ausschließlich die Kontakte "serviert", die dem zuvor zugestimmt haben. Zudem entfällt die voreingestellte Cloudspeicherung seitens Meta, auf die Unbefugte zugreifen könnten, da diese an den Host abgegeben wird, der dies in sicherer Form durchführt. Tadaa - datenschutzkonform.

Alexander Adam

Das Opt-In ist nach meinem Verständnis nicht nötig da der Kontakt euch erst per WhatsApp kontaktieren muss ihr könnt dem Kontakt sonst keine Nachricht per WhatsApp senden.

Du kannst gerne mal einen Business Partner suchen und mir mitteilen. Wenn dieser CSV Import unterstützt könntet ihr so zuerstmal einfach die Anbindung haben und wir können dann schauen ob wir eine Erweiterung dafür bauen wenn das noch mehr brauchen.

Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?