Neuer Zugang zum Portal (Broser): verwirrend für Mitglieder!

14 Beiträge • 5 Abonnenten • 114 Ansichten
Marc Stähly
 veröffentlicht vor 4 Wochen  Bearbeitet

Hallo zusammen,

ich hatte heute ein Mitglied, welches den Zugang zum Portal im Browser nicht fand und habe mir das mal angeschaut:

Bis zum Login auf der campai.blue-id.com- Seite ist noch alles gut. Danach musste selbst ich einen Moment überlegen und hinschauen. Jetzt kenne ich Campai ja schon, was es einfacher macht, aber als Mitglied, welches zum ersten Mal hier landet, denkt man, man ist falsch. "Orgaisation verwalten" ist riesig, und bis man dann auf das kleine "Start" oben in der Leiste drückt, vergeht ne Weile...oder wir bekommen eine Mail und werden gefragt 😉

Das Schnellste und Einfachste wäre, aus Start "Portal" zu machen, besser noch "Mitglieder-Portal" oder "Zugang zum Mitglieder-Portal".

Elegant wäre, wenn der Portal-Zugang genauso groß wie "Organisation verwalten" wäre.
Und richtig wäre eigentlich, wenn Mitglieder "Organisation verwalten" überhaupt nicht sehen würden. Wenn ich micht richtig erinnere, ist das bereits in der Umsetzung.

Es muss aber wirklich schnell eine Lösung her, wenn auch nur eine vorübergehende Notlösung wie die Umbenennung von "Start".

Beste Grüße
Marc

P.S.: auf der Seite danach wird es nicht gerade übersichtlicher! "Neue Organisation erstellen" verwirrt und der Zugang zum Portal über "Deine Organisationen" und dann auf das Feld klicken ist eigentlich auch nicht selbsterklärend.

Oliver
 veröffentlicht vor 4 Wochen
1

Danke für den Hinweis, wir fixen das gleich mal 😉. Der Hub Bereich ist aktuell noch stark in Entwicklung und das Portal wird hier in Zukunft gleich direkt integriert werden in den nächsten Monaten.

Mathias Rohr
 veröffentlicht vor 3 Wochen

Hallo Oliver und Hallo Marc,

ich schreibe ja nicht oft, aber ich kann Marc nur Recht geben.

Seit dem Update ist es mit der Übersichtlichkeit wirklich nicht besser geworden. Sicher, eine neue Version ist immer erst einmal verwirrend, aber ich suche inzwischen deutlich länger, um etwas zu finden, und das ändert sich leider auch nicht bei längerem gebrauch.

Insbesondere die vielen "Streifen", nachdem man die erste Hürde genommen hat, die als "Übersicht" bezeichnet wird, hat leider für mich keinerlei Übersichtsfunktion, und so geht es dann auch weiter.

Und da ich schon mal dabei bin, wann wird eigentlich die MItgliederverwaltung eindlich in das neue Design integriert, so dass man sich nicht immer so vorkommt als würde man in ein fremdes Programm wechseln? Habt ihr einen festen Zeitplan?

Mit sonnigen Grüßen

Mathias

Oliver
 veröffentlicht vor 3 Wochen  Bearbeitet

Hallo Mathias,

was meinst du mit "Streifen"?

Bzgl. finden: Hast du schon die neue Suchfunktion ausprobiert? Strg+K und Tippen was du suchst, geht auch.

Bzgl. Mitgliederverwaltung zitiere ich aus dem Infomail vom Dezember, dass alle Admins bekommen haben sollten:

"Das Jahr 2026 führt zusammen, was zusammen gehört!

Mit dem Release der neuen Anwendung „Verwaltung und Kommunikation" wird der letzte Schritt des Umstiegs auf die neue Technologie vollzogen. Die neue Anwendung ersetzt die bisherige „Mitgliederverwaltung" und bietet – analog zu den in diesem Jahr veröffentlichten neuen Anwendungen – einen stark erweiterten Funktionsumfang.

Ab voraussichtlich Mitte bis Ende Januar 2026 erscheint bei Bestandskunden zunächst eine Preview-Version der neuen Anwendung. Dabei werden alle Echtdaten gespiegelt, sodass ein realistischer Einblick in die neue Anwendung möglich ist. Diese Preview dient ausschließlich der Vorschau - die tägliche Arbeit erfolgt weiterhin wie gewohnt in der bestehenden Mitgliederverwaltung.

Der produktive Einsatz der neuen Anwendung für Bestandskunden ist voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2026 vorgesehen. Um eine verlässliche Migration aller Stammdaten und Beiträge sicherzustellen, erfolgt der Umzug erst nach Prüfung und Freigabe durch deine Organisation. Der konkrete Zeitpunkt kann innerhalb des zweiten und dritten Quartals 2026 individuell festgelegt werden."

Jap, wir hinken ein bisschen hinten nach, aber nicht sehr viel.

Liebe Grüße
Oliver

Marc Stähly

Hi Mathias, Ich verstehe voll, was du meinst. Die Übergangsphase ist für alle etwas problematisch, auch für den Support. Einen Zeitplan hat man sicher intern. Nach außen würde ich aber auch keine konkreten Angaben machen. Das führt meist zu Frust, wenn es dann doch länger dauert. In einem anderen Beitrag sagte Oliver, dass das Mitglieder-Modul als Nächstes dran ist. In wieder einem anderen Beitrag war von März die Rede. Wir müssen es leider aussitzen und fleißig Bugs melden und (konkrete) Wünsche äußern. Im übrigen muss ich mal wieder den Support, Oliver und die Programmierer loben: Das hier von mir angesprochen Problem ist gefixt. Wenn man als Mitglied sich über app.campai.com einloggt, kommt man jerzt direkt ins Portal 💪 Beste Grüße Marc

Marc Stähly

Was Oliver sagt 😂

Ich lag knapp daneben 😉

Oliver
1

Marc, auch wie du sagst. Wir wollen so wenig wie möglich fixe Termine sagen (machen es aber dann manchmal trotzdem 🙈), weil ja doch immer wieder etwas dazwischen kommt, auch hier wieder, aber ich hoffe es verzögert sich nicht lange. Aber eins kann ich sagen, es verzögert sich nur, weil noch ein paar nice Funktionen zusätzlich reinkommen, die ursprünglich nicht geplant waren.

Und danke für das Lob ❤️

Marc Stähly

Mir ist 10x lieber, es dauert länger, als dass man halb fertige Dinge präsentiert! Ich war zu oft unfreiwillig Beta-Tester.

Mathias Rohr

Vielen Dank für die zusätzlichen Infos, und den Hinweis auf eure Planung.

Ich kann das Lob durchaus unterstützen, wenn Fehler auftreten, sind alle immer bemüht, diese auch zu beseitigen.

@Oliver: mit Streifen wollte ich die Auswahlfelder bezeichnen, die einem angezeigt werden in eurer „Übersicht“. Mir helfen sie leider in meiner Nutzung nicht wirklich weiter, so dass ich die ursprüngliche Anzeige vor dem Update informativer fand und mir eine bessere Übersicht geboten hat.…

Mathias

Oliver

Hallo Mathias,

ich weiß leider noch immer nicht, was du meinst. Meinst du die Tasks/Aufgaben?

Liebe Grüße
Oliver

Mathias Rohr

Hallo Oliver,

Ja, das meine ich.

Oliver

Ah ok. Ja die Aufgaben sind aktuell ja auch noch nicht voll ausgebaut. Da kommt dann alles rein, von fälligen Beitragseinzügen, gestellten Mitgliedsanträgen usw. Am Ende soll es so sein, dass man theoretisch die ganze Verwaltung, geführt von diesen Aufgaben, erledigen kann, sodass man dann eigentlich das ganze Menü nicht mehr brauchen würde.
Sicherlich kann man die Aufgaben dann immer noch erledigen in dem man manuell in die einzelnen Bereiche geht, wenn man das möchte. Aber im Grunde braucht man dann nur mehr die Aufgaben abarbeiten und alles sollte erledigt sein.

Liebe Grüße
Oliver

Marc Stähly

Konkret dazu direkt noch ein Wunsch:

Für uns sind bspw. Spendeneinstellungen völlig uninteressant, da wir keine Spenden bekommen. Das betrifft aber auch alle anderen Aufgaben; Spenden waren nur ein Beispiel, weil sie im besagten Bereich gleich 3x dargestellt werden, nämlich bei "Alle Aufgaben", "Fällige Aufgaben" und bei "Hohe Priorität". Hier müsste man die Aufgabe auch als "Erledigt" oder irgendsowas markieren können, damit die Aufgabe, die ich nicht erledigen möchte, weil ich sie nicht benötige, auch nicht angezeigt wird.
Zusätzlich wird mir unter "Alle Aufgaben" 5 angezeigt (s. Screenshot), obwohl nur die Spendeneistellungen offen sind. Wie man sieht, sind 4 von 5 Aufgaben abgehakt. Die sollten dann auch nicht mehr erscheinen, sondern lediglich eine Aufgabe, die auch tatsächlich offen ist.

Oliver
1

Hallo Marc,

die Aufgaben mit Haken, musst du selbst abhaken, indem du auf den Haken klickst. Wenn du auf "Konfiguriere deine Features" klickst, kannst du Spenden komplett abschalten.

Liebe Grüße
Oliver

Marc Stähly

Hi Oliver,

vielen Dank. Da bin ich nicht drauf gekommen, dass man auf die Haken klicken kann 😄! Betriebsblind 😉