Neue UI / Feedback

19 Beiträge • 8 Abonnenten • 204 Ansichten
alexwichti
 veröffentlicht vor 5 Tagen

Ich möchte mal meine Gedanken und Fragen die ich mir stelle als User-Feedback zum neuen Interface teilen, die ich bei der Benutzung habe, in der Hoffnung, dass es sinnvoll ist 😃

Welchen Zweck hat der Tab "Übersicht"? Dort sind Aufgaben als neu drin, die man seit Urzeiten längst gemacht hat (der Button zum abhaken ist nicht als solcher erkennbar und wirkt eher wie Deko der Kachel). Wenn die mal weg sind, ist da scheinbar nix mehr. Warum ist in der Übersicht nicht z.B. eine tatsächliche sinnvolle Übersicht (z.B. grober Finanzüberblick. Oder z.B. die 3 einzelnen Diagramme aus den Tabs, einfach auf der Startseite)?

Die drei Buttons rechts daneben erschließen sich mir nicht, weil mehr als jeweils 1 Diagramm erscheint dann auch nicht. Sie suggerieren, dass ich dann in den jeweiligen Bereich komme. Klicke ich auf "Finanzen", komme ich trotzdem nicht in die Buchhaltung und muss separat nochmal ins Menü.

"Abrechnung" und "Buchhaltung" scheint sehr zufällig aufgetrennt zu sein. Warum sind z.B. Bankkonten und Ausgangsrechnungen in "Abrechnung" und Eingangsrechnungen wiederum in Buchhaltung? Ich verstehe die Trennung nicht und muss auf gut Glück suchen, wo nun die Funktion ist.

"Verwalten" suggeriert mir Menüpunkte die aber eigentlich unter "Einstellungen" sind. Es besteht aus 7 Menüpunkten, davon sind 6 unmittelbar Punkte, die eigentlich in "Events und Angebote" gehören.

Wenn ich auf die "oberste" Startseite gehe (aufs Campai-Logo):
Bin ich auf "Start, klicke ich auf meine Organisation. Ich komme aber nicht hin (wie es vorher war), sondern auf eine neue (sehr leere) Übersicht (aus dem Start-Tab wird nun "Start 0". Was heißt die Null?) Nun ist links noch ein ein Tab "Übersicht" und in der Mitte muss ich nochmal auf "Organisation verwalten" klicken, um zum eigentlichen Ziel zu kommen. Hä?

Das User-Menü (der orange Kreis ganz oben rechts) hat fast die selben Menüpunkte, die auch schon auf der Startseite unten ganz groß als Kacheln sind. Warum ist das immer noch als riesige Kacheln auf der Startseite, obwohl man das so selten braucht? Nutzt den Platz lieber sinnvoller für z.B. Statistiken (wie oben erwähnt).

Freue mich auf das neue CRM! 😃

Oliver
1

Hallo Alex,

ja, der Fehler, dass da schon erledigte Aufgaben angezeigt werden, wurde schon korrigiert. Hier werden ab jetzt alle Sachen als Aufgaben angezeigt, die du nicht vergessen sollst. Z.B.

1. Wenn Beiträge zum Abrechnen sind
  2. Spendenbestätigungen erstellt werden können
  3. Lastschriften einzuziehen sind

in Zukunft mit dem neuen CRM:
4. Wenn neue Mitgliedsanträge ausgefüllt wurden
5. Nachrichten eingegangen sind

etc.

Im Prinzip nehmen dich diese Aufgaben beim täglichen Geschäft an der Hand und es wird mehr oder weniger möglich sein, das ganze campai Geschäft alleine über diese Aufgaben zu erledigen.

Die drei Buttons führen, wie du erkannt hast, zu den Übersichtsseiten. Bereiche in dem Sinne gibt es ja nicht mehr. Du kannst ja über das Menü von überall, überall hinkommen.

Unter Abrechnung verstehen wir alles, was der Verein aktiv abrechnet, z.B. Beiträge, später auch Abrechnungen und Bezahlungen der Übungsleiter etc. Unter Buchhaltung ist alles, was entweder Buchhaltung oder passive Buchhaltung (Eingangsrechnungen zum Verbuchen) sind.

Unter Verwalten sind Punkte aus allen "Modulen" die nicht direkt Einstellungen und auch nicht Funktionen, die man täglich braucht. Die Idee dahinter ist, dass die Menüs nicht überladen sind und die täglich zu benutzenden Bereiche schnell gefunden werden. Nach einer ein bisschen damit arbeiten, wirst du (hoffentlich) so wie wir intern merken, dass so das Tägliche arbeiten schneller von der Hand geht.

Über den Klick auf die Organisation kommst du zum neuen Hub. Ja, der ist aktuell noch sehr leer. Da kommt aber viel rein wie du dem Info-Mail, dass wir ausgeschickt haben entnehmen kannst. Ich poste es auch unten nochmal als extra Beitrag.

Ja, die Kacheln sind auch intern noch unter Diskussion. Die sind in erster Linie noch da, damit die Seite nicht so leer ausschaut 😉.

Oliver

Der neue campai Hub

Das Release umfasst neben der Benutzeroberfläche in eurer Organisation auch die Infrastruktur des neuen campai Hub, der euch zukünftig mit einem persönlichen Bereich empfängt.

Wieso ein campai Hub?

Nicht nur die campai Software, sondern auch unser campai Ökosystem ist Teil eurer Nutzererfahrung. Wir möchten euch und euren Engagierten zukünftig ein personalisiertes Nutzererlebnis bieten, das sich je nach Rolle individuell anpasst. Auch bei unserer campai Community, dem Feedback-Voting und der Support-Nutzererfahrung möchten wir uns weiter verbessern und langfristig unser bisheriges System ablösen. Hierfür ist der campai Hub – der Ort für alle Weiterentwicklungen abseits der Kernsoftware.

Was finde ich aktuell im campai Hub?

Aktuell findest du den Zugang für folgende Funktionen auf der Startseite des campai Hub, deinem persönlichen Bereich: Auf der Seitenleiste findest du den Start-Button, dein Nutzerprofil und einen direkten Zugang zum Supportformular. Die obere Menüleiste beinhaltet aktuell nur den Start-Button – hier werden zukünftig weitere Funktionen ergänzt. Auf dem Dashboard findest du alle deine Organisationen (sofern du mehr als eine besitzt).

Was ist die zukünftige Vision des campai Hubs?

Der campai Hub ist der Ausgangspunkt für alle Weiterentwicklungen im campai Ökosystem. Unter anderem wird hier zukünftig das Portal integriert und er wird für alle Nutzer, die nicht im administrativen Bereich der Organisation tätig sind, der Zugang zu campai sein.

Diese Trennung ermöglicht, dass diejenigen Personen, die sich nicht im administrativen Bereich bewegen, sondern hauptsächlich interagieren und inhaltlich gestalten, wie Fachvorsitzende, Trainer, Helfer etc., zukünftig keinen Zugang zum Kernsystem – dem campai Admin-Bereich – mehr benötigen, sondern ihre Kommunikation, Projekte und Gremienarbeit direkt mit den Mitgliedern über den campai Hub umsetzen können.

vincent
2

Zuerst einmal das Gute: Ich mag es dass ihr weiter versucht alles zu vereinheitlichen und auf einen gemeinsamen Starpunkt/Einstieg zu bringen, die Anreicherung der Startseite halte ich für eine sehr gute Idee und macht sicher vielen den Einstieg leichter 👍🏻

Aber das neue horizontale Menü ist wirklich wahnsinnig nervig zu benutzen und ich hoffe echt ihr schafft es hier noch mal nachzubessern. Vor allem in komplexeren Bereichen mit vielen Unterpunkten wie der Buchhaltung (Finanzmodul?) fällt es negativ auf:

• Unterpunkte nur noch sichtbar während man die Maus Drüber hält (hover)
    → Wechsel zwischen Bereichen erfordert ständiges hovern und jedes mal die neue Suche nach dem gewünschten Ziel in der Dropdown Liste (sehr hohe "Friction")
    → besonders lästig für Gelegenheitsnutzer, was wie ich vermute den Großteil eurer User ausmacht (Ehrenamt)
  • scheinbar willkürliche Aufspaltung des Finanzmoduls in "Abrechnung" und "Buchhaltung" (vermute der grund dafür lag eher in der Vermeidung zu langer Dropdowns im neuen Top-Menü?)

Hier nochmal als Vergleich das wirklich hervorragend strukturierte Menü des Vorgängers:

Menüpunkte + Unterpunkte sauber strukturiert, alle Funktionen jederzeit (persistent) sichtbar und ansteuerbar

Da war euch echt ein richtig guter Wurf gelungen 👍🏻 Ich hoffe da lässt sich irgendwie ein Kompromiss finden mit der neuen Navigation

Vorschlag: Top Menü im Hub beibehalten als Shortcut/Einstieg zu den einzelnen Bereichen/Modulen, ohne Dropdowns. Nach Klick landet man dann im Modul und hat dann jeweils wieder vertikale, permanente Menüs.

vincent

was mir auch grad noch auffällt: beim Wechsel zur neuen UI ist scheinbar die Auswahl für Abrechnungszeitraum/Sphäre abhanden gekommen. Momentan zeigt es einfach alle Belege an die jemals erstellt wurden. Wurde das schlicht vergessen oder wird das jetzt anders gelöst (zb Filter)? Habe eine Weile gesucht aber konnte es nicht finden

Ich meine die Auswahl oben links

Dennis W.
1

Es gibt leider keine globale Jahresauswahl mehr.. (Datumsbereichsauswahl / Q1 /Q2...)

beim Wechsel zwischen z.B. Buchungsjournal .. Kontensalden muss jedes mal der Jahresfilter neu gesetzt werden.
Bug in der Kontenliste. z.B. Jahr 2025 als Zeitraum gewählt. Nach klick auf Saldo eines Kontos um den Kontoauszug zu sehen werden ALLE Buchungen die im System sind angezeigt 20xx → 2026 hier wird das Jahr nicht mehr gefiltert.

Bei den Rechnungen / Eingang / Ausgang, gibt es keine Jahresauswahl mehr..
Bankkonten, umständliche Datums Auswahl

Hier war die vorherige Jahres / Datumsbereichsauswahl Q1 / Q2 ... sehr sehr gut.

Für den Abschluss 2025 muss noch das Jahr 2025 durchgesehen und Korrekturbuchungen erstellt werden. Dafür war die globale Datumsauswahl wie im vorherigem Modul perfekt.

Oliver
 veröffentlicht vor 5 Tagen  Bearbeitet
1
1

Hallo Vincent, hallo Dennis,

@Vincent gib ihm erstmal eine Chance. Bei mir hat es nach kurzer Zeit gefunkt, nach anfänglich ähnlichen Bedenken. Ich will jetzt nicht mehr zurück zum alten.

Bezüglich Menüaufteilung hab ich oben schon den Gedanken dahinter geschrieben und ja, die Menüs nicht zu lang zu machen ist natürlich auch ein Grund.

Ja, das wird jetzt über Filter gelöst. In der Buchhaltung gibt es die alte Auswahl immer noch, halt über die Filter und nicht mehr Global. @Dennis das war zwar für manche Sachen sehr praktisch, aber wir haben ständig Support-Anfragen bekommen, wo Leute ihre Rechnungen und Transaktionen nicht gefunden haben, weil sie nicht gecheckt haben, dass sie das richtige Jahr auswählen müssen. Hier ein Tipp für Poweruser: macht euch die einzelnen Bereiche in einzelnen Tabs auf. Da könnt ihr euch die Ansichten auch als Lesezeichen speichern. Die gesetzen Filter bleiben dabei erhalten.

Liebe Grüße

Oliver

Dennis W.

Hi Oliver,

danke für dein schnelles Rückmeldung,
es ist nicht einfach alle Anforderungen, für Laien bis Profis eine Software abzubilden ....
Da muss ich sagen, dass macht das Team gut.

Wir arbeiten jetzt aktive 1 Jahr mit Campai und vieles hat sich vereinfacht und verbessert. Gerade auch die API Schnittstelle hilft uns im Alltag.

Deine Vorgeschlagene Lösung, mit den Tabs wird es dann auch werden. 😉

Mit der Zeit wird sich das dann auch einspielen.

lg

Dennis

vincent
1

Oliver ich kann absolut nachvollziehen dass es ein Problem ist wenn globale Filter nicht verstanden werden und zu irritationen oder sogar Support Anfragen führen. Aber die aktuelle Variante mit temporären Filtern, die nach jeder Navigation/Refresh neu gesetzt werden müssen ist einfach wirklich (noch?) keine gute Lösung.

Dein "Poweruser Tipp" ist zwar nett gemeint, aber dasss sich nun jeder User die Campai Navigation selbst mit Browser Lesezeichen "nachbaut" um UX Probleme zu umgehen kann doch auch nicht in eurem Interesse sein 😕

Eine andere Lösung die mir spontan einfällt: globalen Filter optional machen per toggle (default). Dann kommt es nicht zu Irritation wegen "fehlender" Rechnungen und man hat trotzdem auf Wunsch die Möglichkeit bequem hin- und her zu navigieren ohne jedes Mal das laufende Finanzjahr als Filter setzen zu müssen oder sich Lesezeichen für jede Kombination zu basteln.

Ich stimme auch Dennis zu, dass es nicht einfach ist, alle Interessen abzudecken. Aber das letzte Update wirkt durch solche Details einfach bisschen schnell geschossen und unausgereift. Habt ihr die Möglichkeit vor großen Updates Beta Tests mit Nutzern durchzuführen?

Oliver

Hallo Vincent,

wie gesagt. Benutz die Oberfläche mal ein bisschen. Dann wirst du bemerken, dass die Filter nicht bei jedem Refresh weg sind, sondern in der URL gespeichert werden. Schon alleine das ist ein Feature, dass keine mir bekannte Software hat und es eben erlaubt, individuell per Lesezeichen verschiedenste Usecases abzubilden, die niemals möglich wären alle innerhalb der Oberfläche einzubauen, weil es dann alles überladen und zu kompliziert für die meisten User machen würde. Und den Poweruser-Tipp hab ich davor schon benutzt, weil ich so auch zwei Fenster nebeneinander legen kann und auch die Scrollposition behalte. Und wir haben das gerade in unserem Interesse und auch in dem vieler Vereine so gebaut. Siehe Supportanfragen.

Du hast ja auch gesagt, du bist Gelegenheitsuser. Du würdest dann vermutlich auch mal eine Supportanfrage stellen, weil du deine Rechnungen nicht mehr findest, weil du vergessen hast, dass du die Filter auf global gestellt hast. Selbst ich hab als Poweruser hab schon das eine oder andere mal verzweifelt Rechnungen gesucht, bis ich wieder gecheckt habe, dass ich in einem anderen Bereich das Jahr umgeschaltet habe.

Also ja, gerade das Detail, so wie die anderen auch, haben wir sehr sehr gut durchdacht und uns auf das ständige Feedback in den Supportanfragen und hier in der Communty gestützt. Und auch ja, wir haben mit einigen Vereinen einen Beta-Test gemacht.

Und schau dich mal hier in der Community um. Wir gehen wirklich auf alles ein, was ihr uns hier schreibt und geben an jedem Ende unser Bestes, das wir für euch und auch gemeinsam mit euch die beste Vereinsverwaltung auf die Beine stellen, die es gibt. Ich verstehe schon, dass es frustrierend ist, wenn auf einmal alles anders ist wie gewohnt, aber wir wollen uns stetig weiterentwickeln, gerade dass wir möglichst alle eure Wünsche erfüllen.

Liebe Grüße
Oliver

vincent
 veröffentlicht vor 5 Tagen  Bearbeitet

Moment, ich glaube wir bewegen uns in die falsche Richtung. Meine Kritik beim Thema Filter bezieht sich wirklich nur auf den Punkt das die Filter derzeit nicht konsistent sind und bei jeder internen Navigation zurückgesetzt werden. Ich vermute bzw. hoffe es ist nur ein Bug und kein gewünschtes Verhalten. Kann auch gern ein Ticket eröffnen.

Habe es kurz aufgenommen, ist im Anhang.

Den Filter Zustand in der URL zu serialisieren, ist zweifellos ein sehr gutes neues Feature und bietet viele andere Vorteile (u.a. Deeplinking) wenn es gut umgesetzt wird. Es ist aber auch wirklich schon lange nicht mehr neu oder unüblich. Seit vielen Jahren absolut normal normal und irgendwie auch erwartet (insbesondere bei CRM- oder ERP-Tools, aber auch gefühlt jeder online shop bietet das an). Das nervige ist eben nur wenn die URL bei jeder kleinsten Navigation zurückgesetzt wird.

außerdem noch eine kurze Korrektur: ich bin kein Gelegenheitsnutzer und habe das auch nicht gesagt. Ich betreue aber Gelegenheitsnutzer in der Nutzung von Campai und sehe es daher auch aus deren Brille.

Oliver

Beim Navigieren über das Menü ist das schon so das gewünschte Verhalten. Aber du hattest ja auch bei Refresh geschrieben und da bleiben die Filter ja erhalten und du kommst über den zurück Button ja auch wieder hin, wenn du mal kurz wo anders hin navigierst. Wenn der Filter in deinem Video-Beispiel bleiben würde, wäre das ja, wie vorher, ein permanentes setzten des Filters (meinst du das mit konsistent?) und würde an der Problematik die zu den Supporttickets führte nichts änndern.

Sorry, das mit dem Gelegenheitsuaer hab ich dann falsch verstanden. Aber wenn du Gelegenheitsuser betreust, müsstest du ja die Problematik ja umso besser verstehen.

Mit dem jetzigen Verhalten, kann es eben kaum mehr passieren, dass ein Filter unbemerkt gesetzt ist. Ja, vielleicht ärgert man sich, dass man jetzt öfter einen Filter wieder setzen muss, meist reicht dann aber auch der zurück Button. Am Ende ist so aber alles offensichtlicher und als Pro kann man zumindest noch mit Tabs arbeiten.

Damit wir in der Diskussion aber mal weiter kommen: Schreib uns bitte mal konkret die daily Usecases auf, wo du im alten Verhalten so große Vorteile siehst. Weil wenns nur einmal im Jahr für den Jahreswechsel ist oder zum was-im-detail-checken, was auch im Vergleich zum daily business eines Normalusers nicht sehr häufig vorkommt, dann nehmen wir schon in Kauf, dass es für diese Fälle etwas schwieriger zu bedienen wird, wenn es dafür im daily business eines Normalusers weniger Reibereien gibt.

Liebe Grüße

Oliver

Alexander Adam
 veröffentlicht vor 4 Tagen

Wie Oliver sagt sind wir immer an Verbesserungen interessiert und wollen nicht mehrfacharbeit bescheren. Obiges Verhalten ist tatsächlich absicht da man durch die Navigation immer in einen "frischen" Zustand zurückkommt. Weiß auch nicht wie man das ggf für beide Seite besser lösen könnte mmh..

ADMIN Thomas Imhof

Idee dazu @alex und @oliver - Orientierung an SharePoint. Dort kann man öffentliche oder persönliche Ansichten bauen und speichern - welche Spalten angezeigt werden sollen, Filterung, Sortierung, Gruppierung usw. Liebe ich seit 2005!

ADMIN Thomas Imhof

Ich würde gerne grundlegend noch die mobile Nutzung ansprechen. Diese ist bei uns manchmal durchaus wichtig - als Use Case fällt mir ein, dass wir auf Festivals einen ganzen Haufen neue Members vor Ort aufnehmen und diese dann auch gleich "freischalten" wollen. Ich habe das jetzt noch nicht komplett durchgesehen, bin also weit weg von einer Bugliste, ferner ist die Mitgliederverwaltung ja noch nicht umgestellt.

Was mir z.B. aber aufgefallen ist, dass ihr ja viel mit Modal Dialogen arbeitet. Da sind mir bsp. bei Events nicht erreichbare Felder aufgefallen. Sehe ich aber erstmal mit niedriger Prio.

Alexander Adam
1

Der Plan ist das gesamte campai System stück für stück (also den admin) responsive zu kriegen dieses jahr.

Frank
 veröffentlicht vor 4 Tagen  Bearbeitet

Erstmal muss ich sagen, das man merkt, das es immer weiter nach vorne geht und die Funktionen immer weiter wachsen.

Was ich aber nicht verstehen kann, warum man solche großen Releases zum Jahresanfang macht. Da wo ein Großteil Abrechnungen erstellen müssen, Kassen prüfen, Mitglieder anpassen etc..

Ich habe jedes Jahr das Problem, wenn ich mit irgendwas anfange, später weiter mache, ist plötzlich alles anders. Ich muss mich neu zurechtfinden und wieder das meiste von vorne durchschauen.

Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, Für mich ist das sehr anstrengend. Gerade, wenn dann doch noch etwas die Zeit drückt, weil Abrechnungen, Kassenbuch fertig gemacht werden müssen. Der Blick über die Mitglieder darf nicht fehlen...

Ich würde mir wünschen, wenn es künftig eine Übergangszeit gibt, wo man beides noch nutzen kann.

Alexander Adam
 veröffentlicht vor 3 Tagen

Hallo Frank,

Ja der Punkt ist absolut verständlich. Ich kann aber auch sicher sagen dass es jetzt keine groben Änderungen mehr geben wird. Dieses Release war Stufe zwei von drei um von der alten Technologie innerhalb von drei Jahren auf die neue zu kommen.

lg

Alex

vincent
 veröffentlicht vor 22 Stunden

nochmal zum Thema flüchtige Filter im letzten Update: der Standard Use Case in meinen Augen war die generelle Anzeige/Suche nach Rechnungen/Angeboten etc. des aktuellen Finanzjahres. Mir erscheint es unlogisch dass nun seit dem Wegfall der globalen Finanzjahr-Auswahl default sämtliche Rechnungen aller Jahre angezeigt/durchsucht werden. Komme selbst aber nicht aus der Buchhaltung und kann nicht einschätzen wie schlimm das wirklich ist, und ob es schwerer wiegt als unauffindbare Rechnungen weil versehentliche der globale Filter gesetzt wurde.

Ich kann ja bei Gelegenheit mal ein Feature Request erstellen für persistente Filter wie es sie vorher gab, dann sieht man anhand des Votings ob es wirklich nur mich stört oder evtl. auch andere Nutzer.

Alexander Adam
 veröffentlicht vor 22 Stunden

Hi,

Ja das mit dem Feedback Ticket ist eine gute idee 😃

lg

Alex