Kommunikation - Mail- Vorlagen in Campai

1 Abonnent • 9 Ansichten
Marc Stähly
 veröffentlicht vorgestern

Hallo Gemeinde,

ich werde aus dem Konzept der Mail Vorlagen nicht ganz schlau. Es gibt so viele verschieden Stellen, an denen man Vorlagen für Mail konfigurieren kann. Ich fasse das mal zusammen:

1. Wenn man auf das Campai Logo drückt (Hauptseite) unter Einstellungen → Kommunikation → E-Mail Vorlage (Standardvorlage zum versenden aller E-Mails)
  2. Unter Mitglieder & Kontakte → Kommunikation → Inhaltsvorlagen
  3. Unter Mitglieder & Kontakte → Smarte Nachrichten (Ja, hier kann man wenigstens auf die Inhaltsvorlagen zugreifen)
  4. Unter Finanzen & Buchhaltung → Einstellungen → Vorlagen
  5. Im Portal unter Weiteres → Einstellungen → Kommunikation

Die Masken zur Konfiguration der Vorlagen sind dann auch noch unterschiedlich! Kopieren kann man die Vorlagen auch nicht, so dass man bspw. eine Inhaltsvorlage erstellen könnte und die dann ins Portal oder in der Hauptseite unter Kommunikation einfügen könnte!

Hinzu kommen noch die vielen Textbausteine, z.B. unter Digitale Services bei den Formularen (Mitgliedsantrag z.B.), wo man dann Benachrichtigungstexte eingeben kann, oder bei den Mahnungen unter Finanzen und Buchhaltung!

Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass man Vorlagen individuell gestalten kann, aber kann man das nicht vereinheitlichen? Es ist so müßig, wenn man an 5 Stellen unterschiedliche Masken hat und überall dann wieder von vorne beginnen muss, die Vorlagen anzupassen!

Ist seitens Campai geplant, das einheitlich zu gestalten?
Logisch für mich wäre, wenn man einen zentralen Bereich "Kommunikation" hätte, wo man für ALLE Bereiche seine Vorlagen bauen und zuweisen könnte!