Hallo, zusammen,
wie kann ich meine Mitgliederliste nach Vereinen aufbauen? Wir sind der Berliner Schachverband und unsere Mitglieder sind die Verein. Danach ist der Vorsitzenden der nächste wichtige Punkt, der in der Kommunikation und insbesondere bei den Rechnungen angeschrieben wird.
Jetzt nach dem Import stehen die Namen im Vordergrund und ich kann den Verein nicht so einfach erkennen. Habt ihr Ideen dazu?
Viele Grüße,
Frank
Danke, Oliver,
hat erstmal gut geklappt. Wie verschiebe ich jetzt die Spalten?
Gruß,
Frank
Noch eine Frage, Oliver,
die Liste ist jetzt nach Organisation gelistet, ich kann aber daraus keinen Verein aufrufen um die Daten zu bearbeiten. ??
Viele Grüße,
Frank
… je länger ich drin bin, fallen mir weiter Fragen ein.
- Wo lege ich ein Budget an?
- Ich will Konten für die einzelnen Turniere des Jahres anlegen. Wo bzw. wie muss ich das Konto auswählen? Statistisch Soll und Statistisch Haben?
- Wie kann ich den Verein als Debitor/Kreditor anlegen
Hallo Frank,
ah sorry, Mitglied muss natürlich angezeigt bleiben um draufklicken zu können, damit man die Daten bearbeiten kann. Ich komme gerade drauf, dass es einen noch besseren Weg gibt. Wähle bei Geschlecht "Verein" aus. Dann wird der Vereinsname als Mitglied angezeigt. Dann brauchst du gar keine eigene Ansicht.
zu den anderen Punkten:
- Die Funktion Budgets anzulegen gibt es noch nicht. Dazu bitte diese Feature-Wunsch-Tickte upvoten: https://community.campai.com/feedback/ticket/387
- Konten kannst du im Finanzmodul unter Einstellungen im Tab Kontenplan anlegen. Eventuell sind für Turniere Kostenstellen besser geeignet, innerhalb derer kann man auf verschiedene Konten buchen und erhält dann eine schöne Auswertung von Einnahmen und Ausgaben.
- Welchen Verein? Beim Erstellen eines Mitglieds wird automatisch ein Debitor angelegt. Klickst du ein Mitglied an findest du den in der Seitenleiste im Tab Abrechnung. Als Kreditoren musst du die Vereine aktuell noch separat anlegen im Finanzmodul im Punkt Kreditoren. Es gibt da auch ein Ticktet das upgevotet werden kann: https://community.campai.com/feedback/ticket/989
Liebe Grüße
Oliver
Hallo, Oliver,
zu Punkt 2.: Es gibt für die Turniere unterschiedliche Arten von Ausgaben. Diese sollen als Kostenstellen angelegt werden und das Turnier als Konto. Ich meine, dass ich somit die beste Dokumentation der Ein- und Ausgaben pro Turnier habe.
Meine Frage ist nur, in welcher Art und in welchen Nummerkreis ich die anlegen muss?
zu Punkt 3.: Die Vereine fungieren als Debitor. Es gibt zwar für alle den Vorsitzenden, welcher aber nur die ausführende Person ist. Insofern hätte ich den Verein gerne als Debitor.
Liebe Grüße,
Frank
Hallo Frank,
zu Punkt 2 frag ich einen Kollegen.
zu Punkt 3: Wenn du die Mitglieder als Verein anlegst (Bei Geschlecht/Art) dann wird auch der Vereinsname für die Erstellung des Debitors verwendet. Bei Vorhandenen kannst du einfach in den Debitor gehen und den Namen manuell ändern.
Liebe Grüße
Oliver
Hallo, Oliver,
ich möchte eine Rechnung erstellen und versenden. Ich habe über Mitglieder eine Beitragsart erstellt und mich als Test ausgewählt. Jetzt finde ich als überfällig diesen Rechnungspart unter Finanzen & Beiträge. Ab jetzt komme ich nicht weiter. Im Vorfeld habe ich eine Vorlage hinterlegt und irgendwo auch den E-Mailtext. Wie erstelle ich die Rechnung. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir den/die Prozesse etwas leichter vorgestellt.
Kannst du mir helfen?
Viele Grüße,
Frank
Hallo Frank,
wie du Beitragsrechnungen erstellst, erfährst du hier: https://community.campai.com/documentation/vereinssoftware/finanzen-and-beitrage/jetzt-abzurechnen
Der Prozess ist hier noch ein bisschen umständlich, da wir das Mitgliedermodul noch auf die neue Plattform updaten müssen. Dann wird das wieder besser mit dem Finanzmodul integriert sein. Daran arbeiten wir aktuell mit Hochdruck und hoffen, dass wir es bis Ende des Jahres schaffen.
Andere Rechnungen kannst du im Finanz-Modul erstellen: https://community.campai.com/documentation/vereinssoftware/finanzen-und-buchhaltung/belege/rechnung-and-spenden
Liebe Grüße
Oliver
Hallo Frank,
das Konto muss im Bereich der Aufwandskonten liegen (Nummernkreis hängt von dem ausgewählten SKR ab). Innerhalb der Range der Aufwandskonten (bzw. Ausgabenkonten) gibt es kein wirkliches richtig oder falsch. Wenn ihr mit einem Steuerberater zusammenarbeitet, solltest du diesen vor Anlage der Konten fragen, ob er Präferenzen hat.
Liebe Grüße
Oliver