Import von Kontakten mit gleichem Zahler

4 Beiträge • 2 Abonnenten • 36 Ansichten
Ulrike Philippson
 veröffentlicht vor 4 Wochen

Hallo zusammen,

welche Felder muss eine Excel-Liste haben, um mehrern Kontakten beim Import einen bereits bestehenden Kontakt als Zahler/Debitor zuzuweisen.

Hintergrund ist folgender: Wir führen einmal im Jahr einen Wettbewerbs durch, bei dem für verschiedene Kategorien verschiedene Meldegebühren durch den meldenden Verein zu zahlen sind. Es würde nahe liegen hierfür das Eventtool zu nutzen. Leider ist es jedoch im Landesverband nicht möglich, hierfür das Go zu bekommen, da aufgrund verschiedener vor Annahme der Meldung nur durch den Landesverband vorzunehmender Prüfungen (Zahlung Lizenzen) zwingend ein vorgeschriebenes Excel-Formular für die Meldungen zu verwenden ist. Zudem wäre es für einen Verein sehr aufwändig, bei z.T. 20 einzeln zu meldenden Teilnehmern, jeden Teilnehmer mit Geburtsdaten und Lizenznummer von Hand einzugeben. Daher erweist sich die etwas veraltete Methode, von Drag und Drop in die LEV-weit für jeden Wettbewerb zu verwendenden Formulare als praktikabler. Bislang haben wir immer die Meldeformulare als Beleg für die Eingangszahlung verwendet. Ich hatte nun vor, die freigegbenen Meldungen je Verein mit seinen Einzelteilnehmer und Kategorien hochzuladen. Die entsprechenden Medegebühren über angelegte Beiträge unter Verträge zuzuweisen und jedem Teilnehmer (Kontakt) den meldenden Verein als Zahler zuzuweisen. Wenn die Meldegebühr fällig ist, erhält der Verein eine Gesamtrechnung in der alle gemeldeten Läufer je Kategorie aufgeführt sind. Leider ist es mir bislang nicht gelungen, über einen Import den Verein, den ich ebenfalls als Kontakt und Debitor schon angelegt habe, den Teilnehmern in einem Massenimport zuzuweisen. Ich kann nur jeden Kontakt einzeln anpacken und den Debitor ändern. Das macht dann nicht so viel Sinn, bei 350 Teilnehmern. Gibt es eine Möglichkeit, die Teilnehmer je meldenden Verein zu importieren und allen den gleichen Zahler zuzuweisen?

Alternative wäre, es gäbe eine Importmöglichkeit von Teilnehmern innerhalb des Eventtools. Aber auch da kann man keine Excel-Dateien hochladen, sondern muss die Teilnehmer manuell eingeben.

Vielleicht gibt es auch noch eine andere Idee?

Viele Grüße, Ulrike.

Ulrike Philippson

Noch eine Anmerkung für Oliver,

falls es aktuell keine Lösung dafür gibt: wir haben noch etwas Zeit, der nächste Wettbewerb ist im März 2026. Vielleicht bietet das avisierte überarbeitete CRM eine Lösung?

Viele Grüße, Ulrike

Oliver

Hallo Ulrike,

beim Import kann man den Debitor über die Spalte/das Feld Rechnungsempfänger / Kontoinhaber zuweisen. Wenn da exakt der Name des Debitors drinnen steht, dann wird dieser dem importierten Mitglied zugewiesen.

Zukunft Event-Modul (heuer noch, frühestens November):
In Zukunft wird es die Möglichkeit geben, seitens Admin ganze Gruppen von Mitgliedern zu einem Event hinzuzufügen. Dazu müssen sie aber trotzdem vorher als Mitglied (ob Kontakte auch gehen werden, weiß ich noch nicht) importiert werden. Vorteil wäre aber dann trotzdem, dass Abrechnung und Übersicht wahrscheilich dann besser sind und die Teilnehmer die Event-Info-Mails und Erinnerungen erhalten.

Du kannst aber gerne auch ein Feature-Wunsch Ticket mit dem Usecase machen, dass man zum Anmelden mehrerer Personen auch Excel-Listen hochladen kann. Könnte schon sein, dass andere Vereine auch diesen Usecase haben.

Liebe Grüße

Oliver

Ulrike Philippson

Lieber Oliver,

irgendwie bekomme ich es nicht hin. Rechnungsempfänger / Kontoinhaber stimmen mit dem bereits bestehenden Debitor überein. Zahlungsart jeweils Überweisung. Er importiert zwar den Kontoinhaber, allerdings vergibt er bei jedem angelegten Kontakt eine neue Debitorennummer. Das sollte so nicht sein, oder? Was mache ich falsch?

Oliver

Ich hatte das Problem zunächst auch, dann hab ich bemerkt, dass ich einen Schreibfehler drinnen hatte. Wenn aber es aber trotzdem nicht klappt, frag ich morgen nochmal nach, wo das Problem sonst liegen könnte.