Mitgliedschaft: Fragen zur Einstufung "wird austreten" und "wird eintreten"

5 Beiträge • 3 Abonnenten • 51 Ansichten
Markus Lück
 veröffentlicht letzten Monat

In unserem campai-Datensatz
gibt es unter "Mitgliedschaft" folgende Status:
- Aktives Mitglied
- Wird austreten
- Wird eintreten
- Ausgetreten

Nun habe ich folgende Fragen dazu, da ich in der Dokumentation und in der Community nichts dazu gefunden habe:
1)
Es stehen Mitglieder, die vor einiger Zeit eingetreten und angelegt wurden (1.11.2023 bis 01.07.2025) auf dem Status "wird eintreten", obwohl das Datum ja bereits überschritten ist. Werden die vom System irgendwann automatisch in der Status "Atkives Mitglied" umgewandelt? Wenn ja, in welchem Fall? Wann? Wie?
Oder muss ich das per "Massenänderung" selbst hin und wieder machen?

2) Es stehen Mitglieder, die vor einiger Zeit gekündigt haben und bei Austritt und Kündigungsdatum von mir einen entsprechendes Datum erhalten haben (31.12.2023 bis 30.06.2025) (noch) auf dem Status "wird austreten", obwohl das Datum ja bereits überschritten ist. Werden die vom System irgendwann automatisch in der Status "Ausgetreten" umgewandelt? Wenn ja, in welchem Fall? Wann? Wie?
Oder muss ich das per "Massenänderung" selbst hin und wieder machen?

Vielleicht ist Euch das ja auch schon begegnet und ihr könnt mir weiterhelfen?

VG Markus

Oliver

Hallo Markus,

meinst den Status der, angezeigt wird, wenn man da drüber hovert:

Liebe Grüße

Oliver

Markus Lück

Hallo Oliver,

ich meine den Export. Gesamtdatei = alle Spalten.
Da gibt es eine Spalte die heißt "Mitgliedschaft".
Und obwohl das Austrittsdatum und das Kündigungsdatum in der Vergangenheit liegt, ist der Status von Mitgliedschaft = "wird austreten". (Bild 1)

bzw. Obwohl der Eintritt in der Vergangenheit liegt, ist der Status von Mitgliedschaft = "wird eintreten". (Bild 2)

Es betrifft vrmtl. den Export. Bei 590 Datensätzen habe ich für mein dafürhalten 9x einen falschen Status "wird eintreten" im Excel-Export, obwohl das Eintrittsdatum in der Vergangenheit liegt und sogar 105x einen falschen Status "wird austreten" im Excel-Export, obwohl das Austrittsdatum in der Vergangenheit liegt.

Ich habe ein paar dieser 114 Fälle in der Mitgliederübersicht in campai mit Mouseover bedacht und das steht scheinbar der korrekte Status.
(Bild 3 +4 - mit Vergleich Excel vs. campai)

VG Markus

Oliver

Hallo Markus,

ganz blöd gefragt, das ist wirklich ein aktueller Export? Wenn ja, dann ist das ein Bug, den du dann über den Support melden kannst. Da können wir dem Ganzen dann besser auf den Grund gehen. Überprüfe aber wirklich nochmal ob der Export aktuell ist.
Darf ich bei der Gelegenheit gleich noch fragen, wofür ihr den Export verwendet? Weil wir sind immer bemüht campai so zu bauen, dass Exporte gar nicht notwendig sein sollten.

Liebe Grüße

Oliver

Markus Lück

Hallo Oliver,
ja, es ist ein ganz aktueller Export, vom gleichen Tage - eingentlich aus der gleichen Minute 😉

Im Excel-Export
- kann ich nach mehreren Spalten/Variablen gleichzeitig sortieren
- mehrere Sortierbedingungen gleichzeitig verwenden
- mir die Spalten so verschieben und ausblenden, wie ich sie für verschiedene Abfragen/Überprüfungen benötige.
- Ich kann Spalten ein- und ausblenden.
- Ich kann nach jedem beliebigen Text suchen, nicht nur nach TAG/Mitgliedsname, so z.B. nach Geburtsdatum oder Teilen einer IBAN
- Zudem kann ich da bedingte Formatierungen von Zellen hinzufügen,
- mir Abfragen in Nachbarzellen schreiben, wie "wenn Zelle x = Wert Y dann schreibe Z sonst ABC",
- etc etc.

Ich kann also zielgerichterer arbeiten und schneller, denn die Exceldatei liegt auf meinem Rechner und muss nicht bei jeder Veränderung im Browser "neu" geladen werden.

Viele Grüße
Markus

Oliver

Hallo Markus,

alles klar, dann bitte beim Support melden und danke für deine Infos.

Liebe Grüße

Oliver