Hallo zusammen,
wir haben in unserer Organisation/unserem Verein unsere einzelnen Abteilungen (Fußball, Turnen und Tanzen) als unterschiedliche Mandanten angelegt, da sie u.a. auch eigene Bankkonten haben. Nun haben wir aber Vereinsmitglieder, die Mitglied in mehreren Abteilungen sind. Leider kann ich ein Mitglied aber nur einem Mandanten zuweisen, bzw. habe ich keine Möglich einem Mitglied auch Beiträge eines anderen Mandanten zuzuweisen. Ist das so gewollt? Oder habe ich eine Einstellung übersehen/vergessen?

Hallo Frank,
Momentan sind die Mandaten komplett voneinander getrennt. Wie würdest du es gerne handhaben dass Dein Scenario funktioniert dann könnne wir das ggf schnell so umsetzen dass du es nutzen kannst?
Das Hauptproblem das wir haben ist dass die Debitoren theoretisch dupliziert werden müssen damit diese in allen Mandaten liegen in denen das Mitglied abgerechnet wird oder wir würden die Debitoren unter den Mandanten teilen damit hätte man aber diese nicht mehr auch vom Zugriff getrennt nach Mandanten hmm
lg
Alex

Hallo Alex, Danke für Deine Rückmeldung. Ich denke die Teilung der Debitoren unter den Mandanten macht am meisten Sinn. Wir haben auch das Problem, dass einige Mitglieder nicht auf das richtige Abteilungs-Bankkonto überweisen, sondern auf das Konto einer anderen Abteilung. Da haben wir aktuell auch das Problem, dass wir diese Zahlungen auf´s falsche Konto nicht den entsprechenden Belegen zuweisen können. Wenn die Debitoren aber unter den Mandanten geteilt sind und ich alle Kostenstellen in den Mandanten hinterlege, dann müsste das auch funktionieren, oder?

Hallo Frank,
Mmmh das problem ist dass diese Rechnungen aber vermutlich im anderen Mandanten liegen würden.
Wir überlegen sowieso das Ganze system nochmal anzugehen und es so zu machen, dass Mandanten "nur" noch eine Zugriffsebene sind aber die Daten quasi trotzdem "zusammen" liegen dann gäbe es diese Probleme nicht mehr.
Das ist allerdings ein größeres Unterfangen das vernünftig hinzubringen. Momentan würde ich wie in Deinem Szenario erstmal abraten, Mandaten zu benutzen, wir werden später die Möglichkeit bieten, automatisiert wieder nach Mandanten zu trennen.
Um dir arbeit zu sparen könnten wir ggf momentan ein Skript schreiben dass dir erstmal alles in einen Mandanten wirft damit du das nicht manuell machen musst?