Benutzer einladen: Name wird überschrieben

1 Beitrag • 2 Abonnenten • 20 Ansichten
Raphael Schürholz
 veröffentlicht letzte Woche

Hallo,

beim Einladen von neuen Benutzern ist mir folgender Fehler (oder Feature?) aufgefallen:

Ich kann beim Einladen eines neuen Benutzers neben der E-Mailadresse auch einen Namen angeben. Sobald der neue Benutzer die Einladung angenommen hat, wird jedoch der Name überschrieben! Hier wird dann immer der vordere Teil vor dem @ der E-Mailadresse als Name übernommen.

Das erschwert teilweise die Zuordnung des Benutzern zu seinem eigentlichen Besitzer - denn nicht immer haben die Benutzer "lesbare" E-Mailadressen mit vorname.nachname@e-mail.de, sondern auch mal wthd@e-mail.de o.ä.

Wenn dann "wthd" als Benutzername gespeichert wird, kann man nicht viel damit anfangen (wenn ich z.B. Wiedervorlagen vergeben möchte).

Auch als Admin habe ich nicht die Möglichkeit den Namen anzupassen, sodass ich darauf angewiesen bin, dass der Benutzer selbst aktiv wird und den Namen nochmal korrigiert.

Besteht hier die Möglichkeit, dass dieser Prozess ggf. überarbeitet/angepasst wird?

Viele Grüße

Raphael

Oliver
 veröffentlicht letzte Woche

Hallo Raphael,

den Benutzernamen muss/darf jeder Benutzer in seinem eigenen Profil festlegen. Ja, standardmäßig wird da der erste Teil der E-Mail-Adresse genommen. Du kannst ja deine Benutzer dazu auffordern, dies zu tun. Du kannst auch unter Feedback einen Verbesserungsvorschlag posten, hier eventuell noch eine Abfrage beim Anlegen des Profils einzubauen. Dann haben wir das am Schirm und bei genügend Upvotes werden wir uns darum kümmern.

Liebe Grüße

Oliver