Mitglied Austritt richtig erfassen

8 Beiträge • 4 Abonnenten • 67 Ansichten
STC RW Admin
 veröffentlicht letzten Monat

Hallo Gemeinde,

ich habe mal eine Frage wie ihr den Austritt eines Mitglied handhabt bzw. was best practice ist.

Nur zu Info: Wir sind ein Mehrspartenverein.

Das Austrittsdatum beim Verein setzen ist klar. Aber was macht Ihr mit dem der Abteilung. Setzt man auch auf das gleiche Datum oder gibt man bei der Abteilung kein Austrittdatum ein.

Bei der Abteilung trägt man nur was ein wenn er aus einer Abteilung austritt aber in der andern noch bleibt bzw. nur im Hauptverein bleibt aber keiner Abteilung mehr zugehört.

Dennis W.

Hallo,
wenn du die Austritte der Abteilungen auch in der Mitglieder Statistik erfasst haben möchtest, dann müsste bei jeder Abteilung auch das Datum gesetzt werden.
Sonst, wird in der Statistik nur der Eintritt bei der entsprechenden Abteilung aufgezählt, jedoch kein Austritt.
Wenn das Mitglied aus dem Verein austritt, muss aktuell, bei jeder Abteilung, händisch das Austrittsdatum gesetzt werden. Hier wird nicht automatisch das "globale" Austrittsdatum übernommen.

Solange kein Datum bei den Abteilungen gesetzt ist, bleibt die Abteilung bei Ehemaligen Mitglieder in der Übersicht bestehen.

Falls ein Mitglied, zwischenzeitlich die Abteilungen wechselt oder nur im Hauptverein als "passives" Mitglied bleibt, setzen wird das Austrittsdatum in der Abteilung.

Oliver

Hallo,

ich setze beim Austritt auch immer das gleiche Datum bei den Abteilungen als Austritt.

Liebe Grüße
Oliver

STC RW Admin

Danke für euer Antworten.

Das Austrittsdatum in der Abteilung ebenfalls zu setzen macht schon Sinn. Das einzige wo es mich stört ist, dass dann die Filter nach Abteilung nicht mehr funktionieren. Es steht zwar beim ehemaligen Mitglied im Datensatz immer noch die Abteilung drin (mit Eintritt und Austrittsdatum) aber über den Filter bekomme ich keinen mehr angezeigt. Also z.B. eine Liste der ehemaligen Mitglieder zu einer Abteilung kann ich so nicht mehr anzeigen.

Schönen Gruß

Thomas

Oliver

Hallo Thomas,

dazu kannstu "nach Attribut filtern" auswählen auf "Abteilungen" gehen und dort den "Ein-Austritts-Filter" aktivieren. Die Attribut-Filterungen kanns du leider nicht als Ansicht speichern, aber du kommst zumindest zu der Liste die du haben möchtest.

Liebe Grüße
Oliver

STC RW Admin

Oh, cool. Danke für den Tipp

Bojan Slegel
 veröffentlicht vor 2 Wochen

Frage an euch zu diesem Thema: Unsere Abteilungsleiter hätten gerne eine automatisierte Nachricht, wenn ein Mitglied seiner Abteilung gekündigt hat (und auch sich angemeldet hat). Geht sowas mit Campai und macht ihr das heute vielleicht schon?

STC RW Admin

Hi Bojan,
hätten wir auch gerne. Meines Wissens nach geht es aber noch nicht, da man bei den smarten Nachrichten nicht nach Abteilungen unterscheiden kann. Bei den Eintritten haben wir es als Workaround über das Online-Anmeldeformular gelöst. Dort kannst Du ja Benachrichtigungen aktivieren wenn das Formular eingereicht wird.

schönen Gruß
Thomas

Oliver

Hallo Bojan,

wir haben zwar ähnliche Tickets in Feedback, aber der Usecase ist noch nicht dabei. Bitte erstelle also unter Feedback einen Featurewunsch.

Liebe Grüße
Oliver

Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?