Hallo Zusammen,
evtl. ist es ja eine blöde Frage aber ich trau mich dennoch mal.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Nachricht und einem Rundschreiben?
Wenn ich es aus einer Mitgliederliste heraus starte ist ja nur der Designer bei Nachrichten etwas kleiner, aber sonst gibts doch keine Unterschiede.
Kommen Nachrichten beim Mitglied auch an, wenn er den Haken für "keine Rundschreiben" gesetzt hat?
Schon mal danke
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
von Rundschreiben muss man sich nach dem Gesetz nach abmelden können. Rundschreiben haben also immer eine Checkbox am Ende der Mail wo sich die Empfänger abmelden können und sie erhalten dann auch in Zukunft keine Rundschreiben mehr.
Bei Nachrichten ist das nicht der Fall. Beachtet aber, dass ihr im Prinzip nur sehr wichtige Mitteilungen per Nachrichten verschicken dürft. Allgemeine Newsletter müsst ihr als Rundschreiben versenden. Aber ihr haftet schlussendlich selber dafür.
Liebe Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
herzlichen Dank. in die Richtung hatte ich noch gar nicht gedacht, sonder nur rein funktional. Aber das macht Sinn.
Hallo Oliver,
wir sind neu bei Campai.
Ich habe unter "Kommunikation" → "Inhaltsvorlagen" die Vorlage "E-Mail: Mitgliederbestätigung" dupliziert und nach unseren Vorstellungen angepasst. Mich irritiert, dass hier ebenfalls die Checkbox "Ich möchte diese Nachrichten nicht mehr erhalten" erscheint. Es handelt sich dabei nicht um ein Rundschreiben, sondern um eine individuelle Nachricht an ein neues Mitglied. Lässt sich die Checkbox deaktivieren?
Beste Grüße
Marc
Hallo Marc,
wie schickst du die Mail genau ab, sodass die Checkbox erscheint? Denn nur wenn du in der Mitgliederübersicht ein Mitglied anhakst, oben auf das Briefsymbol klickst und "Nachricht senden" klickst, schickst du die Mail als Nachricht und nicht als Rundschreiben ab.
Liebe Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Wie ich bereits sagte, sind wir neu bei Campai und befinden uns aktuell noch in der Einrichtungsphase. Insofern habe ich die Mail lediglich als Testmail aus der Vorschau an mich gesendet.
Laut deiner Beschreibung sollte die Checkbox beim Versand an ein Mitglied nicht erscheinen, was mich beruhigt. Danke!
Prinzipiell würde ich eine Mitgliederbestätigung viel lieber als Smarte Nachricht versenden, jedoch sehe ich dort keine Möglichkeit, Anhänge (in unserem Fall ein Logo) mit zu versenden.
OK, EDIT: gut, wenn man nochmal genau schaut. Du kannst dir eine Antwort sparen. Ich wurde selbst fündig!
Dennoch herzlichen Dank für deinen Support.
Beste Grüße
Marc
Hallo Oliver,
ich muss leider doch nochmal nachhaken:
Ich habe ein Test-Mitglied angelegt, um die "Smarten Nachrichten" zu testen. Der Versand der Mitgliederbestätigung hat funktioniert, jedoch steht die Checkbox darunter. Lässt sich das ändern?
Dann habe ich noch eine Frage zu den "Smarten Nachrichten":
Für die Mitgliederbestätigung hatte ich ursprünglich angelegt, dass die Mail "Nach dem Anlegen" versendet werden soll.
Wir werden in den kommenden Tagen über 1000 Mitglieder importieren. Die "Smarten Nachrichten" sind derzeit deaktiviert.
Wenn ich nun die Mitglieder importiere, erhalten sie keine Mail. Ich vermute jedoch, wenn ich die "Smarte Nachricht" nach dem Import aktiviere, erhalten alle eine Mail (,was nicht passieren soll). Ist das korrekt?
Falls ja, würde es daran etwas ändern, wenn ich die Regel auf "Zum Eintrittsdatum" ändere?
Beste Grüße
Marc
Hallo Marc,
smarte Nachrichten werden aktuell als Rundschreiben gewertet und daher kann der Link da nicht entfernt werden. Ich selbst bin damit auch nicht ganz zufrieden und hab angeregt, das im kommenden neuen CRM-Modul anpassbar zu gestalten.
Zur zweiten Frage:
"Nach dem Anlegen" wird an dem Tag getriggert den du eingestellt hast. Das heißt wenn du bei "Relativ zum Datum" nichts drinnen stehen hast, wird die Nachricht gesendet, wenn die smarte Nachricht genau an dem Tag der Erstellung aktiv ist. Aber wenn du die Kontakte z.B. vor 2 Tagen angelegt hast und bei "Relativ zum Datum" 2 drinnen stehen hast und die jetzt aktivierst, dann wird die Nachricht für die vor zwei Tagen angelegten Kontakte heute versendet.
Liebe Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
danke für die Antworten.
Zu 1.: ich hoffe, dass keiner auf die Idee kommt, auf die Checkbox zu klicken, bis das anpassbar ist 😄
Zu 2.: super, dann muss ich mir keine Sorgen machen.
Beste Grüße
Marc