Probleme beim Import von Neumitgliedern (per csv aus Online-Aufnahmeantrag)

4 Beiträge • 4 Abonnenten • 43 Ansichten
Angela Verse-Aprile
 veröffentlicht vor 7 Tagen

Liebe Community,

vielleicht könnt ihr mir schon zum Wochenende helfen.

Ich wollte gerade ein neues Mitglied importieren mit csv, welches sich über unseren Online-Aufnahmeantrag angemeldet hat. Folgende Probleme:

a) Das Debitorenkonto wurde nicht automatisch angelegt, ich musste es erst nochmal aktivieren

b) Die SEPA-Lastschriftinformationen wurden nicht übernommen und ich musste sie manuell nachtragen. Als Kontoinhaber ist das Kind gelistet anstatt das Elternteil.

c) Ich hatte eigentlich die Nummernkreise für die SEPA-Mandatsnummern angelegt. Diese hat er nicht berücksichtigt.

d) Wie gehe ich vor, um eine manuelle Beitragsrechnungen anzulegen (ohne Beitragsarten)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Support
 veröffentlicht vor 7 Tagen

Hallo Angela,

vielleicht dürfen wir auch gleich weiterhelfen. Der neue Prozess für den Import ist gleich geblieben, aber um Debitoren anzulegen, ist es notwendig, dass alle Felder für ein SEPA Mandat auch wirklich importiert werden (Datum Unterschrifts-Feld usw.)

Es wird bei der Anlage einer Sepa Lastschrift wird im Debitor nur ein automatische Mandatsreferenz zugewiesen.

Es wurde aktuell als Debitor das Mitglied angelegt. Den Kontoinhaber werden wir aber noch ergänzen für die Lastschrift.

Um eine Beitragsrechnung zu erstellen, gehst du in die neue Anwendung, um dort ein Beleg zu erstellen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Angela Verse-Aprile
 veröffentlicht vor 6 Tagen

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Welche SEPA-Mandats-Daten müssen konkret importiert werden?
Aktuell fragen wir folgende Angaben zur Abrechnung in unserem Onlineantrag ab: Kontoinhaber, IBAN, BIC, SEPA-Ermächtigung, Unterschrift am Vertragsende
Müssen wir den Online-Antrag ändern? (Unsere Antrag zu finden unter https://www.turnverein-verden.de/aufnahmeantrag )

sandra.lange
 veröffentlicht vor 4 Tagen

das bedeutet, dass man die Mandatsreferenz jetzt manuelle eintragen muss?

Automatisch generierte finde ich unglücklich, das bestehende Mitglieder ja bereits eine zugewiesene Mandatsreferenz haben.

Kontoinhaber ist das wichtigste !!! da sonst die Banken die Einzüge zurückweisen können, da Zahler nicht mit Kontoinhaber übereinstimmt. Äußerst unglücklich gelöst.

Angela Verse-Aprile
 veröffentlicht vor 3 Tagen

Die Mandatsreferenz für Neumitglieder wird vom System weiterhin automatisch erstellt. Früher konnte man jedoch die Mandatsreferenz-Nummern selber beeinflussen (Wir hatten den Nummernkreis der Mandatsnummern mit den Mitgliedsnummer gleichgesetzt - das geht jetzt nicht mehr). diese ist aber nicht weiter tragisch.

Unglücklich ist momentan nur, dass beim CSV-Import der Campai-Online-Aufnahmeanträge der "Debitor" (im Finanz- und Buchhaltungsmodul) nicht automatisch angelegt wird und somit auch nicht die IBAN automatisch importiert wird. Erfordert zur Zeit zwei weitere Klicks und den manuellen Nachtrag der IBAN.

Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?