Guten Morgen,
wie ist bei Willkomensmails für Mitglieder zu verfahren, bei denen ein anderer Zahler eingepflegt ist? Die beim Mitglied hinterlegte E-Mail-Adresse weist keine Angabe zur Mandatsreferenz aus, ebenso fehlt die Bankverbindung. Der hinterlegte Kontakt erhält die vollständigen Angaben. Ich kann jedoch nicht einstellen, dass bei Kindern / der Angabe "Anderer Zahler" nur der angelegte Kontakt eine Mail erhält. Wie ist das zu lösen? Muss ich dann bei den Kontakten noch einen TAG "Zahler" hinterlegen und dann in den Smarten Nachrichten hinterlegen, dass nur bei der anlage von Kontakten die Willkommensnachricht versandt wird und dann die entsprechenden Tags mit angeben?

Ich habe noch eine Ergänzung: wenn ich die smarte Nachricht selbst designe, kann ich die korrekten Platzhalter einfügen, habe aber keine Möglichkeit, E-Mail-Anhänge zu hinterlegen.

Hallo Ulrike,
verstehe ich das richtig? Du möchtest, dass nur der alternative Kontakt die Mail erhält und nicht das Kind selbst? In dem Fall, stellst du in der Mitgliederverwaltung unter Kommunikation, die Kontaktmethode auf "Keine Kontaktaufnahme".
Wie du schon herausgefunden hast, kannst du beim Erstellen der E-Mail auch die Platzhalter für den Empfänger, also auch deren Mandatsreferenz, anstatt des Mitglieds auswählen.
Anhänge kannst du auch beim Erstellen der Mail, rechts die Klammer, anhängen.

Lieber Oliver,
so ganz glücklich bin ich noch nicht. Bislang bestätigen wir die Aufnahme in den Verein, die Trainingszeiten der Trainingsgruppe sowie die Mandatsrefrenz und Gläubigeridentifikationsnummer in einer Mail. Bei Kinder unter 18 haben wir i.d.R. immer einen anderen Zahler. Es ist sehr komfortabel, wenn ich direkt nach Anlegen des Mitglieds ohne weitere Aktion eine Aufnahmemail versenden kann. Allerdings habe ich das Problem, dass bei der Mail an das Kind die Mandatsreferenz nicht erscheint und ich eine Lücke im Text habe und bei der Mail an die Eltern (angelegt als alternativer Kontakt) erscheint die Referenz. Zudem gehen in diesem Fall zwei E-Mails raus, anders als bei den Massennachrichten, wo doppelte Mails unterdrückt werden können.
Im Idealfall hätte ich es gern so, dass ich bei Anlage / Eintritt in den Verein eine E-Mail an die Familie versende in der alle wichtigen Daten bestätigt werden. Wenn ich generell die Kontaktaufnahme zum Kind ausschalte kann ich jugendliche Mitglieder, die i.d.R. eine eigene Mailadresse haben und erreichbar sind, dann für andere Informationen nicht erreichen. Wie kann ich das nun lösen? Mehrere Informationen zur Aufnahme, zur Erteilung des SEPA-Mandats mit Mandatsreferenz und das dann auch noch für unterschiedliche Trainingsgruppen? Wie macht Ihr das?
Dankbar für Input und viele Grüße aus Köln.
Ulrike.