Fall: Ein Mitglied oder Kontakt ist als Zahler für mehrere Mitglieder oder Kontakte eingestellt. Wie werden die verschiedenen SEPA-Mandate und ihre Mandatsreferenzen unterschieden? Ist es richtig, dass beim Zahler nur eine Mandatsreferenz hinterlegt ist, oder habe ich etwas übersehen bzw. wie kann ich es unterschieden oder anders lösen?

Hallo Ulrike,
da reicht eine Mandatsreferenz. Die gilt ja für die Person bei der Abgebucht wird. Muss daher auch für den Zahler und nur für den Zahler erfasst werden.
Liebe Grüße
Oliver

Lieber Oliver,
ich komme ursprünglich aus dem Bankenbereich und ich meine, dass jedes erteilte Mandat eine eigene Mandatsreferenz erhält. Es dient der eindeutigen Zuordnung und Nachvollziehbarkeit der einzelnen Lastschriften. Wenn mehrere Mitgliedschaften bestehen, die unter Umständen zu unterschiedlichen Zeiten erworben werden und bei denen die SEPA-Mandate auch zu unterschiedlichen Zeiten erteilt wurden, theoretisch sogar von unterschiedlichen Konten des gleichen Zahlers, wird jedes mal ein neues Mandat für diesen speziellen Vertrag erteilt. Wenn eine Mitgliedschaft gekündigt wird, wird auch das für diese Mitgliedschaft geltende Mandat entzogen. Die anderen SEPA-Mandate gelten dann weiter. Daher erscheint es mir nicht sinnvoll, alle Mitgliedschaften, für die ein Zahler erfasst wird, unter einem Mandat zu erfassen. So kenne ich es auch von Versicherungen, Energieversorgern usw. usf. auch da gelten für mehrere Verträge bei einer Gesellschaft mehrere SEPA-Mandate. Wir haben für jede Mitgliedschaft eine eigene Mandatsreferenz vergeben auch wenn es der gleiche Zahler ist. Wenn es nicht möglich ist, das zu erfassen, werden wir wohl die Zahler beim Mitglied erfassen müssen und die Rechnung lautet auf das Mitglied. Ich möchte euch bitte, dass nochmal prüfen zu lassen, ggfls. beim Bundesverband der Banken. Vielen Dank.

Hallo Ulrike,
danke für deine Ausführungen. Das aktuelle campai kann das nicht und wir hatten bei tausenden Vereinen, die das mit nur einem Mandat pro Zahler handhaben, noch nie Probleme mit Banken. Wir gehen hier auf Sammelmandate: https://www.hettwer-beratung.de/sepa-spezialwissen/sepa-mandatsvertrag/mandat-art/ und wir haben ja auch nur Lastschrift per Mitglied und nicht per Einzelvertrag. Es würde auch die Funktionalität zerstören, dass Rechnungen für einen Zahler gesammelt einziehbar sind. Ein Feature, das sehr, sehr viel Vereine haben wollten. Darüber hinaus, würde es das System extrem komplex machen, was wir tunlichst vermeiden wollen. Aber wir nehmen das gerne auf die Liste, falls es mehrere Vereine so haben wollen. Kannst du dazu bitte unter Feedback ein Ticket erstellen.
Liebe Grüße
Oliver

Lieber Oliver, ich danke dir für deine Rückmeldung. Dann werde ich die SEPA-Mandate unter einer Mandatsreferenz zusammenfassen und die betroffenen Mitglieder informieren.
LG, Ulrike