MItgliederbereich: Filter mit UND/ODER verknüpfen

2 Beiträge • 2 Abonnenten • 123 Ansichten
STC RW Admin
 veröffentlicht vor 7 Monaten

Hallo Zusammen,

kann mir jemand erklären wie man die UND/ODER-Verknüpfungen zwischen den einzelnen Filtern benutzt. Wenn ich z.B auf ein UND klicke kann ich es auf ODER umstellen. Dann werden aber fast alle Verknüpfungen auf ODER umgestellt. Nur eine paar ausnahmen bleiben davon unberührt. Bei diesen ist das ODER schon grau hinterlegt. z.B. bei zwei Filtern die auf das Alter gehen, Da ist dann ein ODER dazwischen. Möchte ich das bei den Beiträgen machen klappt es nicht.

Schon mal danke für die Hilfe

Marco Straumann

Hallo,

Du musst dich achten worauf du den Filter setzt. Du kannst Filter hinzufügen, welche eine Auswirkung auf eine komplette Gruppe haben oder Filter, welche eine Auswirkung innerhalb der Gruppe haben. Beispiel hier:

Die beiden Filter "Austritt" stehen in einer Gruppe zusammen, das siehst du daran, dass der Hintergrund des ODER-Filter auch grau ist. Die beiden UND-Filter sind weiss hinterlegt. Das heisst auch der Filter "Eintritt" und "Zahlungsart" sind einzelne Gruppen (welche in diesem Beispiel halt alleinstehend sind).

Heisst wenn du jetzt den UND-Filter änderst auf ein ODER, dann ändert es dir beide UND-Filter in ein ODER. Das erkennst du auch wenn du mit der Maus auf den UND-Filter fährst, es markiert dir beide UND-Filter gelb (heisst es hat auf beide einen Einfluss).

Wenn du aber den ODER-Filter innerhalb der Gruppe änderst, dann bleiben die beiden UND-Filter bestehen.

Möchtest du einen Filter innerhalb einer Gruppe erstellen, so fährst du mit der Maus über den bestehenden Filter und klickst auf das erscheinende Plus-Zeichen

Ich hoffe ich konnte das einigermassen verständlich rüberbringen 😅

LG Marco

STC RW Admin

Hi Marco,

Danke, super Hilfe. Das mit den Gruppen war mir nicht klar. Habe immer nur „Filter hinzufügen“ gemacht. Das Plus ist bei mir auf dem Tablet etwas untergegangen.

Herzlichen Dank für die Hilfe.

Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?