Hallo,
wieder mal eine Herausforderung mit den Beitragsberechnungen. Aufgrund der vielen Kombinationen in unseren Beiträgen und der fehlenden UND/ODER-Verknüpfung bei den Beitragsanpassungen (Verbesserungswunsch ist eingestellt https://community.campai.com/feedback/ticket/748 ) hatte ich die Idee es über eine Option oder einen Gutschein regeln zu können.
Unsere Situation: Wir haben Seniorentarife. Diese gelten immer ab 65.
- >65 Jahre alt : -10% vom Beitrag.(gelöst über Beitragsanpassung)
- >65 Jahre alt und mind. 25 Jahre Mitglied : -20% (keine Lösung)
- >65 Jahre alt und Teilzeitspieler: Fester Betrag oder fester Betragsabzug (100€) vom Grundbeitrag. (Keine Lösung, versuch über Option )
Bei der Option habe ich das Problem, dass der Wert den man angibt auf den Grundbetrag addiert wird. Ist das so gewollt? Ich hätte gedacht, dass eine Option eben eine Alternative zum Grundbetrag darstellt und diesen ersetzt. Wenn das gewollt ist, wäre es hilfreich wenn man auch eine negativen Wert angeben könnte, so dass die Option eben auch eine geringeren Beitrag darstellt.
Da dies nicht funktioniert dachte ich ich bekomme den geringeren Preis über den Gutschein hin. Aber der funktioniert wohl nur einmalig, sprich bei der ersten Abrechnung würden 100€ abgezogen, bei den Folgerechnungen würde der normale Grundbetrag in Rechnung gestellt.
Hat jemand Ideen wie man es abbilden kann, so dass die Beitragsberechnung automatisch funktioniert?
Wäre es eine Möglichkeit das Wertefeld für Optionen auch kurzfristig für negative Beträge freizugeben?
Schon mal Danke
Thomas

Hallo Thomas,
aktuell können wir das leider so nicht innerhalb eines Beitrages abbilden. Es müsste also für die Entsprechenden Fälle ein wieterer Beitrag angelegt und dann manuell zugewiesen werden.
Wir werden aber vorausichtlich irgendwann im nächsten Jahr den Beitragsbuilder überarbeiten und dann schauen wir uns das mit der UND Verknüpfung an.
Liebe Grüße
Oliver

Hallo Oliver,
danke für die Rückmeldung.
Eine Frage: Soll ich für das Thema "Option auch mit negativen Werten" eine Funktionsanforderung schreiben? Ich denke das ist unabhängig und könnte ja auch eine hilfreiche Sache für den ein oder anderen sein.