Hallo Campai-Community,
wie kann ich die Rechnungsstellung für Abonnenten automatisieren. Wir haben zwei arten von Abonnenten. Einmal Mitglieder. Das bekomme ich einfach über einen Vertrag hin. Bei Kontakten als Nichtmitgliedern die auch eine Hallenabo abschließen können, welches sich ohne Kündigung auch jährlich verlängert habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden. Der Weg immer eine Rechnung auszustellen ist mit viel Zeitaufwand verbunden.
Für Ideen und Tips wäre ich dankbar.

Hallo!
Das Automatisieren haben wir nur für Mitglieder freigeschaltet. Wir rechnen campai über Mitglieder ab und haben leider festgestellt, dass Kunden dann ihre Mitglieder als Kontakte anlegen, um weniger zahlen zu müssen. Die einzige Lösung hier wäre, die Kunden als Mitglieder anzulegen. Gegebenenfalls als eigen Abteilung um die Übersicht zu wahren.
Liebe Grüße
Oliver

Hallo Oliver,
danke, dass verstehe ich und das ist ja nicht gerade fair. Ich bin neu und daher entschuldige meine weitere Frage: Kann ich einen Rechnungsvorlage auch so anlegen, dass die Positionen vordefiniert sind und nicht nur ein leeres Textfeld?
In unserem Beispiel: Wir haben unterschiedliche Preis je nach Uhrzeit für ein Hallenabo. Also z.B.:
07:00-10:00 Preis x
11:00-14:00 Preis y
usw.
Eine Erleichterung wäre dann ja schon wenn ich eben diese Positionen z.B. als Auswahlfeld hätte in dem Bezeichnung, Preis , Kostenstellenzuordnung schon vordefiniert sind.
Alternativ 2 wäre evtl.: Für jeden Zeitslot eine eigene Rechnungsvorlage zu erstellen mit festen Positionen, die ich dann nur noch den entsprechenden Kunden zuordne.
Gibt es diese Möglichkeiten?
Schon mal herzlichen Dank
Thomas

Hallo Thomas,
ja du kannst eine Vorlage z.B. so erstellen: Für eine beliebige Person eine Rechnung erstellen. Bevor sie nicht abgeschlossen wird, bleibt sie als Entwurf gespeichert. die kannst du dann immer duplizieren und anpassen, bevor du sie abschließt.
lg
Oliver