Ich wollte mich mal erkundigen, was denn nun genau die nächsten Schritte sind, mit denen wir in campai und der App rechnen können.
Die Roadmap hat im Bereich "in Bearbeitung" eine beachtliche Länge erreicht. Gebt doch bitte mal ein Update, was da jetzt nacheinander kommen soll. Einiges davon sollte ja im Q2 "fertig" oder zumindest "beta" werden. Das ist jetzt nicht mehr so lange hin.

Wir sind gut dabei. Das neue Buchhaltungs- und Rechnungs-Modul sollte bald fertig sein. Ihr werdet Augen machen, was das alles vereinfacht. Wir haben das jetzt noch vorgezogen, da es natürlich auch beim Buchen von Events usw. eine Rolle spielt. Vom Raumbuchungs- und Event-Tool gibts auch schon erste Screenshots in Funktion. Self-Service ist auch am Weg. Genau abschätzen können wir es zwar nicht, aber für mich schaut es gut aus, dass wir bald in die Beta gehen können.

Hallo Oliver, vielen Dank.
Ich fasse zusammen:
Aktuell wird gearbeitet an
- Buchhaltungs- und Rechnungsmodul
- Raumbuchung- und Event-Tool
- Self-Service
- (Überarbeitung) App
Alles wird in Q2-2024 nicht mehr veröffentlicht werden. Kann man für diese vier großen Bereiche zumindest sagen, welche Monate bzw. ggf. Quartale in 2024 bzw. 2025 avisiert sind? Ich meine ein Ziel mit dreimonatigem Ziel-Korridor, ist das schon so konkret?

Da alles zusammenhängt, werden wir da alles auf einmal veröffentlichen. Der letzte Stand, von dem ich weiß, ist Q3, wenn alles glatt läuft.

Ok, das hört sich gut an (insbesondere meine ich damit die gemeinsame Veröffentlichung).
Wenn es dann doch Q4 wird, dann soll es so sein... Zu Beginn vermutlich auch zunächst als beta oder User-beta, aber immerhin...

beta kommt sicher schon früher. Glaub da sind wir in den nächsten Wochen so weit.

Und wie wird man Beta Tester?

Hallo Detlev,
melde dich diesbezüglich bitte beim Support.
Liebe Grüße
Oliver

Mal ne kurze Nachfrage:
Laufen schon die Beta-Tests?

das wüßte ich auch gern, hab noch nix gehört.

Bisschen Geduld noch. Wir haben jetzt auch den E-Mail und PDF-Designer neu geschrieben. Der ist gerade fertig geworden und muss jetzt noch integriert werden.

Nach Querlesen auch anderer Themen wird es jetzt wohl Januar 2025 werden? Oder doch Q1-2025, was dann ja wieder auch März 2025 bedeuten könnte.
Geht es dann dann um ein nutzbares Produktivsystem oder wird dann beta getestet, womöglich live am User?
Die Frage ist ja nicht völlig aus der Luft gegriffen, da es bej campai und der App schon alles gab...

Hallo Matthias,
wir sind bei der App gerade im Beta-Test mit ausgewählten Kunden und im Prinzip im Endspurt noch fehlende Features einzubauen und Bugs zu fixen. Die neue App kommt voraussichtlich in den nächsten Wochen für alle einfach per Update der aktuellen.
Liebe Grüße
Oliver

Ok. Ich bin gespannt, ob es noch dieses Jahr sein wird. Ein paar Wochen ist ja schließlich auch ein dehnbarer Begriff...
Die App ist an einigen Stellen (Thema private Nachrichten) aktuell praktisch unbenutzbar...
Da das Release der neuen App Version ja auch an andere Features geknüpft war, und bei diesen immer wieder irgendwas mit 2025 kommuniziert wird (obwohl auch hier schon Anfang 2024 von bald bevorstehenden Ergebnissen berichtet wurde, Stichwort Übernahme von Mitgliederdaten aus Formularen), bin ich ich einfach skeptisch.
Wenig vertrauensbildend ist einfach der Mangel an einer Roadmap, die in irgendeiner Form verbindlich oder wenigstens nachvollziehbar ist. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Programmgeschichte...

Ja, wird auf jeden Fall noch dieses Jahr. Ich schätze im November.
Inwiefern ist die aktuelle unbenutzbar? Wir nutzen sie bei uns im Verein täglich und besonders auch die PNs.
Das mit der fehlenden verbindlichen Roadmap liegt daran, dass, wenn wir etwas machen, es dann ordentlich machen wollen. Da kommen dann am Weg etwas Neues zu implementieren immer wieder neue Ideen und Verknüpfungspunkte auf. Z.B. beim kommenden Events-/Kurs-Modul, dass da Benachrichtigungen und Buchhaltung mit dem aktuellen System nicht so umsetzbar waren, wie wir uns eine perfekte Event- und Kursverwaltung vorstellen. Darum wurde das dazwischen eingeschoben. Dafür wird das jetzt richtig geil!
Ich finds ja dann auch oft sehr frustrierend, wenn dann etwas ein Jahr, statt einem Monat dauert, aber das Ergebnis ist ja, was schlussendlich zählt. Und wie gesagt, das wird richtig geil und ich freu mich schon riesig, das produktiv einzusetzen. Die Buchhaltung macht sich dann, ohne Scherz, ziemlich von alleine.

Es gibt da durchaus andere Meinungen, ich werde in meinem Verein schon gefragt ob Ihr zuverlässig seid, da Ihr so oft aufschiebt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Release_early,_release_often < kopieren und im Browser einsetzten

Ich bin jetzt kein Entwickler, kann also nur meine Wahrnehmungen als nicht-Entwickerl kundtun. Wir schreiben die Module ja aktuell komplett neu, damit sie alle Anforderungen erfüllen, um mit den neuen Modulen zusammenzuarbeiten und auch möglichst alle Verbesserungsvorschläge von euch Kunden gleich mit eingebaut haben. Da kann man nichts früher releasen, weil alles erst mal funktionieren muss. Danach werden wir sowieso wieder eher Richtung Release early, release often gehen, wie vor dem Beschluss hier alles von Grund auf nochmal neu zu überarbeiten, mit den Erfahrungen der letzten Jahre.
Ich war lange Zeit auch nur Kunde und hab mich über solche Sachen geärgert, auch andere langjährige Kunden die ich aus dem Austausch in der Community kenne. Aber wir wissen inzwischen, dass es oft etwas länger dauert bei campai, aber das Warten hat sich bis jetzt immer mehr als ausgezahlt.

Heyho Oliver,
gibt es ein Update bzgl. der angedachten Zeitleiste?
Viele Grüße.
Florian

Hallo Florian,
da wir ja heuer noch die Testversion vom neuen Finanzbuchhaltungsmodul releasen, die am 6.1. dann scharf schalten, da noch alle Ressourcen haben wollen um den Übergang glatt hinzubekommen und auch vom Support genug Ressourcen zu haben um euch da gut begleiten zu können, haben wir den App Release auf spätestens Anfang Februar verschoben.
Dafür ist da dann auch schon das neue Kurs- und Event-Modul komplett integriert. Self-Service und wahrscheinlich auch noch ein Aufgabenorganisationstool für den Vereinsinternen gebrauch.
Wir haben uns dann auch gleich das Ziel gesetzt im Q1 die Mitgliederverwaltung neu zu bauen inkl. direkte Importmöglichkeit von den Formularantworten.
Liebe Grüße Oliver