Mitgliederimport wie die korrekten Felder zuweisen?

9 Beiträge • 3 Abonnenten • 325 Ansichten
Frank
 veröffentlicht vor 12 Monaten

Hallo zusammen,

ich bin noch immer dabei, mich in Campai einzuarbeiten. Bin aber grundsätzlich schon gut zufrieden, da es mir bisher alles bietet, was wir brauchen.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe das Mitgliedsantragsformular soweit nach unseren Wünschen fertig und online. So mit bestätigung für SEPA, Satzung etc.. Alles mit den vorgefertigten Feldern aus dem Formular.
Mitglieder können sich auch registrieren. Ich kann die Anträge exportieren und auch in die Mitgliederverwaltung wieder importieren. Soweit alles gut.
Beim Import meckert er jedoch, das Felder wie SEPA, BIC etc. nicht verfügbar sind und ich bitte die passenden Felder selbst aus dem Dropdown auswählen und verknüpfen soll.

Nun finde ich genau diese Felder im Dropdown nicht zur Auswahl. Entsprechend kann ich den Import nicht formell beenden.
Da es die Formularfelder betrifft, welche im Formular sogar vorgefertigt sind, würde ich erwarten, das diese Felder auch im Importer erkannt werden.
Wenn ich den Import jetzt abbreche, ist das Mitglied trotzdem in der Mitgliederverwaltung mit den notwendigen Infos vorhanden.

Frage jetzt an Euch:
Wie finde ich raus, welche Felder im Importer jetzt verknüpft werden müssen? Idealerweise dauerhaft, das ich das nicht bei jedem manuell machen muss.

Besten Dank

Marco Straumann

Hallo,

Kannst du mir sagen welche Felder es genau betrifft? Die Felder benötigen einen spezifischen Namen, damit sie automatisch von campai erkannt werden bzw. es gibt mehrere Namen, die dann automatisch erkannt werden. Für die IBAN sind das z.B. Lastschrift IBAN, IBAN oder IBAN Lastschrift.

LG
Marco

Frank

Ich Habe hier mal einen Screenshot beigefügt.
Was zum Beispiel möchte er mit dem Feld "Status"?

Marco Straumann

Status und Abgeschickt am sind Felder, die standardmäßig aus den Formularen exportiert werden, jedoch nicht einem fixen Feld in campai zugewiesen ist. Status erscheint weil die die E-Mail Bestätigung für das Formular aktiviert ist.

Alle Felder in deinem Screenshot (auch Status und Abgeschickt am) sind keine vorhandenen Felder in campai, daher kann campai sie nicht automatisch zuwesien. In diesem Fall musst du bei allen die Option "Erstelle automatisch ein eigenes Feld" auswählen. Danach sind diese Felder in campai vorhanden und ab diesem Zeitpunkt werden zukünftiger Antworten automatisch richtig zugewiesen.

LG
Marco

Frank

Vielen Dank für die Antwort.
Die Felder werden angelegt. Soweit habe ich es verstanden.
Ich habe nur noch nichts gefunden, wie ich die Felder jetzt verknüpfe.

Frank

Ich habe es jetzt irgendwie hinbekommen.
Zumindest funktioniert es jetzt.

Schon mal vielen Dank für den Input.

tatjana.kimmel
 veröffentlicht vor 10 Monaten

Wir haben ein ähnliches Phänomen beim Import der Daten neue Mitglieder: aus den Formularen.

1. Beim Import wird zwar die IBAN übernommen,, aber die SEPA-Lastschrift-Ermächtigung muss manuell eingefügt werden.

1. Bei Familienmitgliedschaften wird die E-Mailadresse Partner*in nicht übernommen

1. Bei Geschenkmitgliedschaften wird die Telefonnummer nicht übernommen.

Was können wir tun? Wie können wir die Felder verknüpfen.

Vielen Dank für einen Tipp!

Marco Straumann

Hallo Tatjana,

Alle drei Felder müssen als eigenes Feld in campai angelegt werden, damit campai weiss wohin es die Daten verknüpfen soll. Das heisst du musst unter "Mitglieder & Kontakte" → "Eigene Felder verwalten" diese drei Felder anlegen. Danach kannst du das Formular importieren und campai weist die Informationen automatisch dem Feld zu.

WICHTIG: Das Feld, dass du erstellst, muss genau so heissen wie im Formular der Titel des Feldes heisst.

Frank

Das Problem mit der SEPA-Ermächtigung habe ich auch. Bei mir ist es aber nicht ganz so schlimm.
Beim Import muss ich immer erst jeden einzelnen einmal aufrufen, dann erkennt er das Feld SEPA-Ermächtigung automatisch.

Den Importer kann ich auch nur im Erweiterten Modus weiter bedienen. Ist dann bei allen Mitgliedern ein grüner Haken und wähle "Schließen" aus, kommt die Meldung, ob ich "Schließen oder Bestätigen und den Import abrechen möchte.
Entweder ist die Wortwahl hier nicht optimal, oder ich mache irgendwas falsch.

Marco Straumann

Hallo Frank,

Bitte melde dich doch beim Support, damit er sich mal bei dir im System anmelden und es sich anschauen kann. Irgendetwas scheint da sicher nicht normal zu sein wenn nur der erweiterte Modus funktioniert.

LG, Marco

Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?