Moin! Ist es geplant, den Newsletter in Zukunft über einen Link (ab-)bestellbar zu machen?
Wir pflegen aktuell Daten von sehr vielen Mitgliedern & Kontakten ein und planen, einen Newsletter initial an alle zu schicken. Viele werden diesen wieder abbestellen wollen. Das muss dann wahrscheinlich alles manuell gemacht werden, oder gibt es hier eine besser Lösung?
Vielen Dank!

Wenn die Newsletter über die Rundschreiben Funktion gesendet werden, ist ein Abmelde-Link automatisch im Footer der Mail vorhanden. Wenn der Link angeklickt wird die Option: "Kein Rundschreiben" bei diesem Kontakt/Mitglied auf wahr gesetzt und er/sie bekommt keine Rundschreiben mehr.

Das funktioniert auch super Oliver!
Den zweiten Teil der Frage von Matti finde ich trotzdem cool und beachtenswert.
Noch arbeiten wir nicht mit der App. Da habe ich den Prozess, wie das mit der Einladungsmail funktioniert, noch nicht ganz verstanden. Mir würde da eine Schritt-für-Schritt-Anleitung oder ein Video helfen erstmal den Gesamtprozess zu sehen, bevor ich mich Schritt für Schritt durchprobiere und nicht weiß, was als nächstes passieren wird.
Und so ein Einladungsprozess wäre auch für die Rundschreiben-Funktion super hilfreich!
Im Moment kann der Empfangende die Mail zwar abbestellen, ist aber nicht über die Konsequenzen informiert.
Mit einer Einladungsmail, deren Text natürlich editierbar sein muss, könnte man erklären, was die Organisation mit Rundschreiben bezweckt und welche Konsequenzen es hat, wenn man die Mail abbestellt.
Und es würde sowas wie ein Doppel-Opt-In-Verfahren entstehen, denn über diese Mail könnte sich die Person auch selbst wieder für den Empfang freischalten.
LG, Wolfgang

Kann man auch mehrere Verteilerlisten anlegen, die einzeln abbestellt werden können? Ich hätte gerne die Möglichkeit z.B. einen Verteiler mit allg. Infos anzulegen, die abbestellt werden kann, aber einen weiteren Verteiler der nicht abbestellt werden kann. Z.B. umd Einladungen zur Jahrsversammlung verschicken zu können.

Du kannst für die wichtigen Infos "Nachrichten" statt "Rundschreiben" verwenden. Die funktionieren genauso, kann man aber nicht abbestellen.