Hallo, gibt es die Möglichkeit bei einem Mitglied mehrere E-Mail Adressen zu hinterlegen? Wenn zum Beispiel aus einer Organisation zwei Menschen gleichzeitig informiert werden müssen?

Hallo Valerie,
das geht leider nicht, da musst du einen zweiten Kontakt anlegen.
lg
Oliver

Wir lösen es auch über einen zweiten Kontakt. Ich finde es sehr umständlich und wünsche mir die Möglichkeit mehrere E-Mail-Adressen für das gleiche Mitglied anlegen zu können.

Das wird nicht kommen, da erstens die E-Mail-Adresse eine eindeutige Zuordnung bei der Synchronisation mit der App ist und zweitens es ja auch in Wirklichkeit zwei Personen sind. Anlegen ist mit der Kopierfunktion ja auch easy.

Hallo Bileam,
vielleicht helfen dir die Vorschläge aus diesem Thread: https://community.campai.com/feedback/ticket/618?c=fdad41da-d86a-11ee-8aeb-0a424e3e141f

Ne nicht so richtig. Unsere Mitglieder sind Kinder. Oft sollen die Informationen für das Kind an mehrere Menschen gesendet werden. z.B. Mutter, Vater und Oma. Ich brauche also lediglich die Möglichkeit, den E-Mail-Verkehr von einem Mitglied an mehrere Mail-Adressen zu schicken. Im Prinzip wie ein cc setzten. Ich weiß das es möglich ist über Alternative Kontakte das zu lösen. Das ist aber aufwendig.

Hallo Bileam,
aus oben genannten Gründen, haben wir nicht vor mehrere E-Mail Adressen pro Kontakt einzubauen. Über alternative Kontakte ist das am saubersten zu lösen. Über den Mitgliedsbeitragsimporter, an dem wir aktuell tüfteln, wird es voraussichtlich möglich sein, die Arbeit des Anlegens von Mitgliedern mit alternativen Kontakten in den Mitgliedsbeitrag auszulagern.

Hallo, ich bin nochmal. Wir hatten es jetzt auch mit alternativen Kontakten gelöst, haben jetzt aber festgestellt, dass man dann nicht mehr auswählen kann, an wen die Mails gehen, sondern dass sie immer an alle hinterlegten Kontakte gehen. Das wollen wir auch nicht. Gibt es nicht die Möglichkeit auszuwählen, dass Mails nur an bestimmte alternative Kontakte gehen? Kann man das irgendwie einstellen?

Hallo Valerie,
das würde ja dann die Funktion der alternativen Kontakte irgendwie ad absurdum führen, wenn man dann erst recht wieder manuell auswählen müsste 🤔
Alternativ lassen sich zusammenhängende Mitglieder und Kontakte mit Gruppen, Tags und Abteilungen zusammenfassen und mit der Auswahlfunktion in der Liste (Checkboxen links) lassen sich Nachrichten an Ausgewählte Kontakte verschicken.

Oder meinst du z.B. Eine Checkbox im Absendediaolg wo ausgewählt werden kann, ob generell die Nachricht an Kontakte + alternative Kontakte oder nur an die Kontakte selbst, falls bei denen eine E-Mail Adresse hinterlegt ist, gesendet werden sollen?

ja genau das zweite. Wir haben einfach manche Nachrichten, bezüglich Abrechnung etc. die nur an den "Hauptkontakt" geschickt werden müssen und andere dann eben an den Hauptkontakt und die alternativen Kontakte.

Du meinst aber nicht explizit Rechnungen, denn die gehen ohnehin nur an den Zahler raus?

Ah ok, das ist schonmal gut zu wissen. Aber nein, ich meine nicht nur Rechnungen. Wir hatten gerade einen Fall, wo wir eine Art Umfrage gemacht haben, die aber nur für die Hauptkontakte der Organisation versendet werden sollte. Das System hätte sie aber auch an alle erweiterten Kontakte geschickt.

Hallo Valerie,
ich hab dazu ein Ticket erstellt: https://community.campai.com/feedback/ticket/647
Dieses Feature bedarf aber einer komplexen Änderung im System und aktuell haben wir nicht die Ressourcen dafür. Wahrscheinlich werden wir das erst nächstes Jahr angehen können.
Bis dahin gibt es die Möglichkeit dein gewünschtes Verhalten mit Gruppen, Tags und eigenen Ansichten zu realisieren:
Du kannst zusammenhängende Kontakte in Gruppen organisieren. Den Hauptkontakten kannst du ja den Tag "Hauptkontakt" zuordnen und dir dann je nach Bedarf eigene Listen Filtern und die auch als Ansichten speichern.

alles klar, danke dir!