Rechtvergabe für Benutzer unklar

7 Beiträge • 4 Abonnenten • 234 Ansichten
Steffen Schmidt
 veröffentlicht letztes Jahr  Bearbeitet

Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen, welche Rechte ich einem Nutzer vergeben muss, in unserem Fall eine Übungsleiterin, damit sie alle Mitglieder ihrer Gruppen sieht und folgende Möglichkeiten hat:

• Nachricht an die Mitglieder der Gruppe schreiben (noch verwenden wir keine Community App)
  • Notiz/Wiedervorlage für andere Kollegen anlegen, damit Daten bearbeitet werden können
  • Gewisse Felder auszublenden, die streng genommen aus Datenschutzgründen nicht relevant sind (Thema Datensparsamkeit)

Dokumentation und Bot sind hierzu noch keine wirkliche Hilfe. Folgende Rechte habe ich bisher vergeben:

Oliver
 veröffentlicht letztes Jahr

Hilft der "live modus" rechts oben zu aktivieren nicht?

Da kannst du live testen, was eine Einstellung macht.

Steffen Schmidt

Ok, gefunden. Danke dir für den Hinweis mit dem Live Modus. Das hat es in der Tat einfacher gemacht.

Habe jetzt auch herausgefunden, dass die beiden Punkte, die ich brauche, an dem Recht hängen, dass man Mitglieder bearbeiten kann. Das ist ziemlich suboptimal, da wir die Bearbeitung von Mitgliederdaten zentralisiert haben und nicht jedem ÜL ermöglichen wollen. Und Notizen anlegen oder Nachrichten schicken hat ja nicht viel mit Bearbeiten von Mitgliedern zu tun.

Oliver

Bitte gerne einen Verbesserungsvorschlag machen.

Steffen Schmidt
Paul Schletzke
 veröffentlicht vor 7 Monaten  Bearbeitet

Hallo,

uns würde es helfen, wenn unsere Abteilungsleiter keinen Zugriff auf die beiden eingerahmten Daten haben. Das betrifft die überfälligen Beiträge und die Beiträge und Spenden. Unser Ziel ist es das die Abteilungsleiter nur Daten ihrer Abteilung abrufen können. Hier werden aber alle Abteilungen angezeigt.

Des Weiteren ist der Zugriff auf die Kontakte noch gegeben. Auch hier befinden sich Daten, die die Abteilungsleiter nicht tangieren.

Gibt es eine Lösung?

Oliver
 veröffentlicht vor 7 Monaten

Hallo Paul,
aktuell geht es leider nicht besser. Wir werden das Rechtesystem aber ohnehin generell überarbeiten und da versuchen wir all eure Wünsche zu berücksichtigen. Verlässliche Zeitangabe kann ich dir dazu leider nicht geben, aber wahrscheinlich im Laufe des nächsten Jahres.

lg

Oliver

Paul Schletzke
 veröffentlicht vor 7 Monaten

Hi Oliver,

ich danke dir für die schnelle Antwort. Dann werden wir damit leben und hoffen, dass ihr eine Lösung findet. Gutes Gelingen.

LG Paul

Chatbot
Bot

Hallo! Wie kann ich dir heute helfen?