Was bedeutet "Bestandsmeldung Landessportverbände"?
Ich kan hier nichts speichern - Felder "SPortart" und "Verband"schalten immer auf rot

Es ist so, dass du hier die Einstellungen für die Landesverbände vornehmen kannst. Jedoch ist es aktuell – laut Support-Aussage – nur für den Berliner Landesverband umgesetzt. An einer Implementierung für die anderen Landesverbände wird wohl gerade gearbeitet.

Super. Dann brauche ich zur Mitgliederverwaltung immer noch meine Excel-Listen .. ;-(

Wird diese Woche noch fûr andere Sportverbände released. Wir haben erst vor 2 Wochen gemeldet bekommen, dass es für andere Sportverbände nicht klappt.

Bei uns wird nur die Hälfte der Mitglieder exportiert für die Stärkemeldung.
Vereinsdaten, Eintrittsdatum, Geburtsdatum sind bei allen Mitgliedern hinterlegt.
Was fehlt für einen fehlerfreien Export?

Hallo Annette,
melde dich bitte direkt beim Support.
Lg
Oliver

Hallo @Oliver, ist das Feature mittlerweile für Bayern umgesetzt?

Hallo,
es ist bald wieder soweit. Die Bestandsmeldubgen müssen gegenüber den Landessportbünden erfolgen.
In den meisten Verbänden wird das vom DOSB vorgegebene Format akzeptiert. Leider funktioniert das bis heute bei Campai nicht. Wir bitten dringend um Anpassung und um Mitteilung, wann mit der Umsetzung zu rechnen ist. Vielen Dank!
Viele Grüße
Alex

Hallo Alex,
du bist ja in Berlin, da sollte alles problemlos klappen. Zumindest sind uns da keine Probleme bekannt. Falls doch welche bestehen, bitte genau beschreiben.
Liebe Grüße
Oliver

Hallo!
Nein, es hat schon letztes Jahr nicht funktioniert. Deine damalige Nachricht "Wird diese Woche noch für andere Sportverbände released." wurde leider nicht umgesetzt. Wir haben bis zum Schluss (Mitte Januar 2024) darauf gewartet, aber es dann über einen einfachen Excel-Export an den Verband gemeldet. Bedeutete aber Zusatzarbeit.
Ein kurzer Blick in die ja.dat-Datei zeigt, dass es auch heute leider noch nicht DOSB-Schnittstellen-konform ist und leider nichts daran verändert wurde. Nach den ersten 10 Stellen dürfen auf keinen Fall Leerzeichen kommen. Hier ist der Aufbau der Schnittstellen-Datei zu finden:
https://cdn.dosb.de/user_upload/www.dosb.de/LandingPage/Service-Medien/schnitt/lsb_schnitt.pdf
Wir würden uns sehr freuen, wenn der Export im DOSB-Format bis Anfang Januar 2025 funktioniert. Vielen Dank!Vielleicht ist dann ja auch dem Herren aus Bayern (siehe oben) und vielen anderen Nutzern damit geholfen.
Viele Grüße
Alex

Hallo Alex,
es gibt ja auch andere Export-Möglichkeiten als die dat Datei. Funktionieren die? Weil wir haben eigentlich in den letzten 3 Jahren keine Beschwerden über die vorhandenen Möglichkeiten hereinbekommen. Aber gib uns diesbezüglich bitte gerne Feedback, dann gehen wir das für kommendes Jahr an. Heuer haben wir leider keine Kapazitäten mehr.
Liebe Grüße
Oliver

Hallo,
die DOSB-Schnittstelle ist die Standard-Schnittstelle für die Bestandsmeldung, die im Grunde mittlerweile fast alle Landessportbünde in Deutschland akzeptieren. Genau dafür wurde die Schnittstelle vom DOSB damals auch eingeführt, um einen Standard zu schaffen. Nicht ohne Grund wird ja auch auf Eurer Website bis heute mit diesem Punkt geworben, da dies für alle Sportvereine eine Standard-Anforderung ist.
Dass Du schreibst, dass ihr "eigentlich in den letzten 3 Jahren keine Beschwerden über die vorhandenen Möglichkeiten hereinbekommen" hättet, erschließt sich mir nicht. Allein dieser Thread zeigt doch, dass es "Beschwerden" gab. Einen Austausch mit dem Support hatten wir im alten Ticketsystem damals auch.
Bei allem Verständnis für die anderen wichtigen Projekte und den bevorstehenden Jahreswechsel:
Dass dieser Bug in der bestehenden DOSB-Export-Funktion binnen 5 Wochen nicht zu beheben sein soll, empfinden wir als unangemessen. Es ist ja keine Neu-Entwicklung und davon auszugehen, dass viele Vereine die Funktion dringend benötigen und nicht wieder mit "Excel-Listen" hantieren und unnötig Arbeit haben wollen.
Gern lassen wir uns aber für diese Bestandsmeldung auch von anderen Export-Möglichkeiten überzeugen, sofern sie einfach zu handhaben sind und eine wesentliche Arbeitserleichterung bedeuten. Was schlägst Du denn vor?
Viele Grüße
Alex

Ich kann in Hessen ab 16. Dezember die Mitgliederdaten übertragen. Ich probiere das direkt mal mit dem Export aus und kann dann Feedback geben. Ich weiß noch nicht, wie die Zuordnung erfolgen soll, denn ich kann die Nummern, die wir vom LSBH erhalten haben, nicht in der Eingabemaske „Bestandsmeldung LSB“ speichern. Dort werden die Felder immer rot angezeigt.